Auf die britische Serie konnte sich der Privatsender in dieser Woche noch einmal verlassen, auf das Vorprogramm dagegen nicht. «Heroes» und «Stargate» spielen weiter nur eine Nebenrolle.
Nur wenige Wochen nach der Ausstrahlung im britischen Fernsehen zeigte RTL II in den vergangenen Wochen jenen Fünfteiler der Serie
«Torchwood», der auf der Insel mehr als sechs Millionen Zuschauer unterhielt. Ganz so erfolgreich lief es hierzulande zwar nicht, doch für die „Kinder der Erde“ lief es am Mittwochabend noch am besten.
Einen Blumentopf konnte RTL II nämlich mit seinen anderen Serien meist nicht gewinnen – und so verwundert es nicht, dass die erst um 22:05 Uhr ausgestrahlte Serie am Mittwoch zum vorläufigen Abschied mit 990.000 Zuschauern sogar die meistgesehene RTL II-Sendung des Tages wurde. Sie generierte damit einen Marktanteil von 4,6 Prozent. In der Zielgruppe lag «Torchwood» zudem mit 720.000 Werberelevanten und 7,5 Prozent klar über dem Senderschnitt.
Das gelang den zuvor gezeigten Serien erneut nicht:
«Heroes» erreichte zu Beginn des Abends abermals schwache 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe
«Stargate: Atlantis» schließlich mit nur 5,2 Prozent versagte. Insgesamt konnte nicht mal die Millionengrenze geknackt werden, sodass sich RTL II zunächst mit 980.000 Zuschauern und dann gar mit nur noch 920.000 Fans begnügen musste.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.