Story
In einer Münchner Freimaurerloge geschieht während des Initiationsrituals für Neumitglied Ursula Falk ein schreckliches Unglück: Der Vorsitzende Georg Engel-mann wird von einem herabfallenden Kronleuchter erschlagen. Schnell stellt sich heraus, dass es kein tragischer Unfall ist, sondern ein geplanter Mord.
Marie Blank fängt an zu ermitteln, aber sie stößt bei den Mitgliedern der Loge auf eine Mauer des Schweigens. Da kommt ihr Pater Castell zu Hilfe, der sich ebenfalls für den Fall interessiert: Der Tote, Georg Engelmann, war Architekt und hat offensichtlich bei seiner letzten Arbeit in einer alten Kirche einen so genannten Schlussstein aus dem Gewölbe entwendet und bei dem Steinmetz Josef Grantziger einen Ersatzstein in Auftrag gegeben. Welche Bedeutung hat der Stein, und verbirgt sich dahinter etwa ein Mordmotiv?
Während Marie in Engelmanns privatem Umfeld ermittelt und dessen Sohn Peter sowie Ursula Falk, die Freundin des Toten, unter die Lupe nimmt, schleicht sich Pater Castell undercover in die Freimaurerloge, um von Gerome Fabio und den anderen Freimaurern Informationen zu bekommen und die Mauer des Schweigens zu durchbrechen.
Darsteller
Francis Fulton-Smith («Familie Kleist») ist Pater Simon Castell
Christine Döring («SOKO 5113») ist Marie Blank
Hans Peter Hallwachs («Liebe ist Verhandlungssache») ist Kardinal Scarpia
Maja Celine Probst («Rosamunde Pilcher - Herzenssehnsucht») ist Lisa Blank
Ercan Durmaz («In letzter Sekunde») ist Jens Deißmann
Lisa Kreuzer («Tannöd») ist Franziska Blank
Rudi Knauss («Rosamunde Pilcher - Nebel über Schloss Kilrush») ist Georg Engelmann
Heinrich Schmieder («Flug in die Nacht - Das Unglück von Überlingen») ist Gerome Fabio
Franziska Schlattner («Crashpoint - 90 Minuten bis zum Absturz») ist Ursula Falk
Thomas Darchinger («Faktor 8 - Der Tag ist gekommen») ist Daniel Wetzlar
Peter Reinwarth («Augustus Interruptus») ist Pfarrer
Jan Messutat («Der Heckenschütze») ist Josef Grantzinger
Bernhard Piesk («Was glücklich macht») ist Peter Engelmann
Nikol Voigtländer («Zur Sache, Lena!») ist Lutger Tewes
Kritik
Gleich zu Beginn neuen Staffel von «Ihr Auftrag, Pater Castell» verschlägt es Pater Castell alias Francis Fulton-Smith in die Mysterien der Freimaurerlogen. Während eines Initiationsrituals geschieht mit Hilfe eines herabstürzenden Kronleuchters ein Mord am bisherigen „Meister des Stuhls“. Castell begibt sich während seiner Ermittlungen in geheimer Mission in die Freimaurerloge und sammelt auf diese Art wieder gemeinsam mit seiner bewährten „weltlichen“ Kommissarin Marie Blank Beweise im Umfeld der Logenmitglieder.
Was hier so klingt wie eine Kurzfassung eines Dan Brown-Abenteuers bildet also den Auftakt zu sechs neuen Folgen aus der zweiten Staffel der ZDF-Serie. Regisseur Axel Barth («SOKO Köln») und Drehbuchautor Lorenz Stassen («Alarm für Cobra 11») haben sich scheinbar zu sehr von den Robert Langdon-Romanen aus der Feder von Dan Brown inspirieren lassen, neue Ideen und Wendungen sucht man nämlich vergebens. Alles in allem ist die Geschichte aber solide Krimikost, für mehr als einen 40-Minüter reicht es dann aber auch nicht.
Zentrale Bestandteile der Serie bleiben auch im zweiten Durchlauf die gesunde Mischung aus kirchlicher Mystik, bajuwarischer Kolorit und so manchem Augenzwinkern, wirklich neu und berauschend ist das Ganze trotzdem nicht. Ein Glück, das es da den sympathischen Titelhelden Pater Castell gibt, der mit Francis Fulton-Smith ideal besetzt wurde. Auch das Zusammenspiel mit der mit seiner sympathischen Partnerin Marie Blank vom LKA funktioniert weiterhin prima.
Größtes Plus der Reihe bleiben aber vor allem die schöne Ausstattung und die Optik. Stimmungsvolle Aufnahmen aus dem Vatikan und seinem Umland, prunkvolle Kirchen und so mancher geheimnisvolle und dunkle Raum und Keller, in dem sich das eine oder andere Verbrechen abgespielt haben könnte. Und das alles verpackt in einer zauberhaften bayrischen Alpenlandschaft, die nach wie vor Hauptarbeitsplatz für den Vatikan-Pastor bleibt. Da verschmerzt man doch so manches Manko im Storytelling.
Das ZDF erfindet auch mit der zweiten Staffel von «Ihr Auftrag, Pater Castell» das Genre des kirchlichen Krimis nicht neu. Doch in Zeiten von harmloser und zum Teil hanebüchner Serien wie «Um Himmels Willen» ist das Ganze doch eine willkommene Abwechslung.
Das ZDF zeigt den Auftakt zu sechs neuen Folgen der Serie «Ihr Auftrag, Pater Castell» am Donnerstag, den 15. Oktober 2009, um 20.15 Uhr.