Fast den kompletten Tag hat der Privatsender geändert, um die wenigen Baustellen zu schließen. Geklappt hat dies nur Ansatzweise.
Im Tagesprogramm hatte kabel eins bis dato nur wenige Baustellen: «Das Fast Food Duell» hat seine besten Zeiten sicherlich hinter sich, auch das 90-minütige «Abenteuer Leben» hatte sich überlebt. Beide Formate haben nun neue Sendeplätze. Die Kochshow läuft fortan eine Stunde früher – um 17.30 Uhr – und kam zu dieser Zeit auf 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die ganz große Verbesserung trat somit also nicht ein. Das nach hinten verschobene «Abenteuer Leben» lag mit gerade einmal 4,9 Prozent beim umworbenen Publikum allerdings weiterhin im deutlich roten Bereich.
Und wie lief es für die Sitcoms? Die neue Staffel von «Die wilden 70er» um 13.40 Uhr schlug richtig ein: Gemessen wurden bei einer Doppelfolge 9,6 und 9,7 Prozent Marktanteil. Im Anschluss kamen Wiederholungen von «King of Queens» auf 9,9 und 9,1 Prozent in der Zielgruppe. «Two and a Half Men» wurde unterdessen noch etwas weiter nach hinten verlegt, in der Hoffnung damit noch mehr Menschen anzulocken. Dieser Plan ging jedoch nicht ganz auf – die Marktanteile waren niedriger als sonst. Bei bis zu knapp 800.000 Zusehern ab drei Jahren, kam die Sitcom mit Charlie Sheen auf 12,9 und 13,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Neue Folgen gab es zudem auch von «Immer wieder Jim»: RTL II sendete die letzte Staffel der Sitcom und kann mit den Quoten sehr zufrieden sein. Auch Jim Belushi war gleich zwei Mal zu sehen; 8,5 und 7,4 Prozent Marktanteil kamen zu Stande. Richtig schwer hatte es übrigens die «Still Standing»-Folge, die noch gegen «Two and a Half Men» antreten musste: Sie kam nur auf 2,5 Prozent in der Zielgruppe und lag somit meilenweit unterhalb des Senderschnitts.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.