Jeweils um 17.00 Uhr werden die neuen Episoden der sehr erfolgreich getesteten Ermittler-Doku zu sehen sein. Vorerst bleibt es wohl bei einem Team.
Marktanteile weit oberhalb der 20-Prozent-Marke holte die Doku «Die Schulermittler», als RTL diese im Sommer eine Woche lang auf dem schwierigen Sendeplatz um 17.00 Uhr testete. Das waren somit die besten Quoten, die der Kölner Privatsender seit vielen Jahren einfuhr. Schnell wurde entschieden, das von Stampfwerk produzierte Format in Serie zu schicken – seit Spätsommer laufen die Dreharbeiten hierzu auf Hochtouren.
In den neuen 30-minütigen Folgen
«Die Schulermittler» zeigen der erfahrene Sozialarbeiter Thorsten Heck und die ausgebildete Sozialpädagogin Sarah Lee nach wahren Geschichten, wie sie im Fall von Gewalt, Diebstahl und Körperverletzung an Schulen von der Polizei eingesetzt werden, wie sie helfen und aufklären können – immer mit dem Ziel, die Gewalt an Schulen nachhaltig einzudämmen und den betroffenen Kindern einen Ausweg aus der Gewaltspirale zu zeigen.
Zu sehen sind die neuen Ausgaben ab dem 23. November, montags bis freitags, auf dem 17.00 Uhr-Sendeplatz. In einer RTL-Pressemitteilung ist bislang noch nichts von einem zweiten Ermittlerteam zu lesen. Dass es solche Pläne gibt, verriet Stampfwerk-Chef Günter Stampf aber kürzlich im Quotenmeter.de-Interview. Um eine tägliche Ausstrahlung sicherzustellen, wäre ein weiteres Duo sinnvoll.
Für die neuen Ausgaben versprach der Chef der kleinen Produktionsfirma viel: „Wir wollen sogar noch besser werden. Ja, wir haben richtig aufwendig produziert - mit viel Engagement und viel Liebe zum Detail. Die fünf Testfolgen sind nun eine Art Maßstab für uns - unter dem dürfen wir nicht liegen. Deshalb macht unser Team jede Folge mit viel Liebe,“ sagte Günter Stampf zu Quotenmeter.de.