Seit 20 Jahren ermittelt Ulrike Folkerts im «Tatort» – und noch immer ist sie für Spitzen-Quoten gut. Erneut erreichte die Krimireihe im Ersten am Sonntag mehr als neun Millionen Zuschauer.
Der
«Tatort» befindet sich derzeit im Höhenflug: Nachdem die Kölner Ermittler in der vergangenen Woche bereits mehr als neun Millionen Zuschauer unterhielten und damit die beste Reichweite des Jahres einfuhr, legte Ulrike Folkerts nun nach. Ihr «Tatort» zum 20. Dienstjubiläum setzte sich ohne Probleme an die Spitze.
Erneut fiel dabei die Hürde von neun Millionen: Im Schnitt erreichte die Krimireihe im Ersten diesmal 9,03 Millionen Zuschauer, sodass der Marktanteil bei starken 25,5 Prozent lag – Folkerts sicherte sich damit den unangefochtenen Tagessieg und hatte über drei Millionen Zuschauer mehr als das an zweiter Stelle liegende Lindström-Melodram im ZDF. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich der «Tatort» nur George Clooney geschlagen geben: Hier entsprachen 2,95 Millionen Zuschauer ebenfalls tollen 19,7 Prozent.
«Anne Will» konnte damit im Anschluss nicht mithalten und musste sich mit nur noch 7,0 Prozent begnügen, war dafür aber wenigstens beim Gesamtpublikum noch klare Spitzenreiterin. 4,75 Millionen Zuschauer erreichte der Polittalk, der Marktanteil lag bei 16,9 Prozent – es war damit eine der erfolgreichsten Ausgaben seit dem Start der Sendung vor zwei Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.