►   zur Desktop-Version   ►

kabel eins-News profitieren von Sitcoms

Über die Qualität und Ausführlichkeit der Nachrichten kann man sicher streiten. Die 16.00 Uhr-Nachrichten holen aber die höchste Quote aller Formate innerhalb der Sendergruppe.

Inge Posmyk und Norbert Anwander moderieren die «kabel eins News», die werktags um 16.00 Uhr ausgestrahlt werden und jeweils zehn Minuten dauern. Direkt im Anschluss strahlt der Münchner Fernsehsender seinen Hit «Two and a Half Men» aus, der am Dienstag 17,1 und 18,3 Prozent Marktanteil der Werberelevanten anlockte. Das half auch der Informationssendung, die so gut lief wie schon lange nicht mehr. 750.000 Menschen sahen im Schnitt zu, bei den 14- bis 49-Jährigen führte dies zu 16 Prozent Marktanteil.

Keine andere Nachrichtensendung der ProSiebenSat.1-Gruppe lief am Dienstag so gut. Zum Vergleich: «Newstime» holte bei ProSieben um 18.00 Uhr 13,8 Prozent, was ebenfalls ein richtig ordentlicher Wert ist. Die «Sat.1 Nachrichten» um 20.00 Uhr liefen vergleichsweise am schlechtesten und lagen mit durchschnittlich 8,2 Prozent in der Zielgruppe auch deutlich unterhalb des Senderschnitts. Die Nachrichten des Bällchensenders hatten dafür das größte Publikum – 2,11 Millionen.



Weiter eher schlecht sieht es für den kabel eins-Vorabend aus: «Das Fast Food-Duell» holte am Dienstag gerade einmal 4,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, das im Anschluss gesendete «Achtung Kontrolle!» glänzte mit nur 5,2 Prozent Marktanteil ebenfalls nicht. In wenigen Tagen wird der Münchner Sender seinen Vorabend etwas umbauen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.10.2009 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/37680
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

kabel eins News

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter