Keine Rückkehr nach Plan für die etwas renovierte Sat.1-Kuppelshow «Nur die Liebe zählt»: Kai Pflaume verzeichnete nur schwache Quoten und unterlag RTL deutlich.
Schon die Entwicklung der vergangenen Staffel gab leichten Anlass zur Sorge – wenig verwunderlich also, dass Sat.1 nun ein wenig an seiner Kuppelshow
«Nur die Liebe zählt» und ganz offensichtlich auch am Outfit deren Moderators Kai Pflaume werkelte. Geholfen hat das zunächst nicht: Die erste Ausgabe nach der Sommerpause kam gar nicht an.
Gerade mal 1,04 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich um 19:00 Uhr für die langjährige Sat.1-Show und sorgten damit für einen schwachen Marktanteil von 9,8 Prozent in der Zielgruppe – ein Erfolg sieht definitiv anders aus. Und auch insgesamt war «Nur die Liebe zählt» weit entfernt von einstigen Quoten-Höhen: Nur 2,31 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem Sender letztlich entsprechend mäßige 8,4 Prozent Marktanteil.
Besonders bitter für Sat.1: Die gleichzeitig bei RTL ausgestrahlte Kuppel-Doku
«Schwiegertochter gesucht!» erreichte nahezu das Doppelte und kam auf 4,55 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,2 Prozent. In der Zielgruppe verzeichnete der Privatsender mit 2,33 Millionen jungen Zuschauern sogar mehr Menschen als zur besten Sendezeit mit dem Fantasyfilm «Superman Returns» – der Marktanteil lag bei starken 21,3 Prozent und markierte damit einen neuen Staffel-Rekord.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.