Die aus ProSieben, Sat.1, kabel eins und N24 bestehende German Free TV-Sendergruppe und die Drehbuchakademie Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) werden gemeinsam drei Komödien an den Start bringen.
Zwei Drehbücher und ein Treatment in einer sogenannten "Masterclass" entstandenen, insgesamt sieben Stoffideen à 90 Minuten wurden zu branchenüblichen Konditionen angekauft und werden im kommenden Jahr von der Produktionsfirma "Producers at Work" nun bis zur Drehreife entwickelt.
Die Produktionsfirma und die German Free-TV-Gruppe hatten gemeinsam mit der Drehbuchakademie und einer Anfangsinvestition von jeweils 10.000 Euro die Masterclass ins Leben gerufen. Geleitet wurde diese von der Autorin Kit Hopkins («Irren ist männlich»), begleitet von Jochen Ketschau, verantwortlicher Redakteur Content Fiction in der German Free TV Holding GmbH, sowie Nina Philip, Producerin bei Producers at Work.
Jochen Brunow, Leiter der Drehbuchakademie der dffb: "Wir freuen uns über diesen außerordentlichen Paketdeal, denn er bestätigt nicht nur unser Ausbildungskonzept, sondern zeigt auch, dass unsere Studenten ein großes künstlerisches Potential als Erzähler haben." Nach dem Erfolg soll die Zusammenarbeit weiter fortgeführt werden.