Zweistellige Marktanteile zur besten Sendezeit? Das gelang beim jungen Publikum am Freitagabend nur Günther Jauch. Die komplette Konkurrenz musste kleinere Brötchen backen.
Mit fast 40 Prozent in der Zielgruppe fand Günther Jauch am Freitag zur großen Jubiläums-Ausgabe von «Wer wird Millionär?» wieder zurück zu alter Stärke. Der Konkurrenz dürfte das allerdings gar nicht geschmeckt haben, denn letztlich gab es einstellige Marktanteile, wohin man sah.
Keinem Sender gelang es, in der Zielgruppe um 20:15 Uhr auch nur annähernd an die Marke von zehn Prozent heranzukommen – etwas mehr als acht Prozent waren schon das höchste der Gefühle. Jackie Chan war es, der bei ProSieben mit dem Actionfilm
«Der Mythos» auf 870.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren kam und damit einen Marktanteil von 8,1 Prozent verbuchte – von einem Erfolg kann man in München wohl trotz des zweiten Platzes kaum sprechen.
Auch für VOX lief es nur durchwachsen: Eine Wiederholung von
«CSI: NY» lag mit 7,5 Prozent beim jungen Publikum zwar noch auf Augenhöhe mit der kabel eins-Konkurrenz
«Ghost Whisperer», doch für eine neue Folge der Krimiserie
«The Closer» reichte es danach nur noch für 6,3 Prozent beim jungen Publikum. Einziger Trost für die Fernsehsender angesichts der Jauch-Übermacht: Sie waren mit ihren schwachen Quoten durchaus in guter Gesellschaft.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.