So schlecht sah es länger nicht aus für die Castingshow von ProSieben: Zwar liegen die «Popstars» weiter im grünen Bereich, doch man muss weiter zurückblicken, um ähnliche Zahlen zu finden.
Nach wie vor sind die
«Popstars» für ProSieben eine feste Bank am Donnerstag – und das, obwohl inzwischen bereits die achte Staffel der Castingshow läuft. Das bisherige Fazit fällt für den Münchner Sender sehr zufriedenstellend aus, wenngleich die RTL-Serien zuletzt stets die Oberhand in der Zielgruppe behielten.
In dieser Woche war die Konkurrenz allerdings noch etwas härter als gewöhnlich: Weil VOX mit Harry Potter ebenfalls vorne mitspielte, kostete das ProSieben offensichtlich einige Zuschauer. Übrig blieben nur noch 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil von 13,8 Prozent in der Zielgruppe – deutlich weniger als bisher. Zuletzt holte eine im November 2007 ausgestrahlte Folge der enttäuschend verlaufenen sechsten Staffel einen schwächeren Wert als die nun gezeigte Ausgabe.
Dennoch: Nach wie vor liegt «Popstars» klar über dem ProSieben-Schnitt und so schnell dürfte sich daran auch nichts ändern, zumal insgesamt immer noch 1,92 Millionen Zuschauer dabei waren und für solide 7,0 Prozent Marktanteil sorgten. Das Promimagazin
«red!» verzeichnete anschließend noch 1,30 Millionen sowie 12,8 Prozent in der Zielgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.