Wirklich gut sieht es für die neue Kochprofi-Generation bei RTL II aktuell nicht aus – von alten Bestwerten ist die Doku jedenfalls weit entfernt. Bedarf es doch der Schützenhilfe von Zacherl & Co.?
Geht es auch ohne Ralf Zacherl & Co.? Offensichtlich nicht ganz. Der Grund:
«Die Kochprofis» tun sich bei RTL II seit dem Abgang der bisherigen Truppe zur den Kollegen von VOX äußerst schwer, selbst der Senderschnitt ist derzeit für die neue Koch-Generation nur schwer zu erreichen.
In dieser Woche war es nicht anders: Gegen zugegebenermaßen harte Film-, Serien- und Show-Konkurrenz reichte es zur besten Sendezeit am Montagabend nur für 700.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil fiel mit 5,7 Prozent entsprechend überschaubar aus. Bitter ist das vor allem deshalb, weil «Die Kochprofis» früher häufig sogar an zweistelligen Werten kratzten.
Inzwischen ist selbst die Millionenmarke beim Gesamtpublikum nicht mehr sicher: Nur 0,94 Millionen Zuschauer und 3,1 Prozent Marktanteil konnten diesmal gemessen werden. Für den Tiefpunkt des Abends sorgte allerdings erst das anschließende
«Aschenputtel-Experiment», für das sich lediglich 660.000 Zuschauer sowie 5,2 Prozent der Werberelevanten begeistern konnten. Doch besonders der Absturz der «Kochprofis» dürfte schmerzen – verloren ist allerdings noch nichts, denn in wenigen Wochen zeigt RTL II zusätzlich noch bislang zurückgehaltene Folgen mit dem bewährten Team. Vielleicht bringt das dann auch den Erfolg zurück.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.