Nach dem gelungenen Einstand in die Champions League folgte am Donnerstag für Sat.1 die Europa League. Die Quoten sind jedoch noch ausbaufähig und lagen stellenweise im einstelligen Bereich.
Mit einem umfassenden Fußball-Paket möchte Sat.1 in den kommenden drei Jahren seine etwas in Mitleidenschaft geratenen Einschaltquoten wieder aufpeppeln. Mit der Champions League gelang das am Mittwochabend durchaus – und das, obwohl nicht mal der FC Bayern mitspielte. Schwerer tat sich der Sender jedoch einen Tag später mit der Europa League.
Gleich zwei Partien des Uefa-Cup-Nachfolgers strahlte Sat.1 aus, doch zufrieden kann man nur bedingt sein. So erreichte die erste Hälfte des Spiels zwischen Rapid Wien und dem Hamburger SV ab 19:00 Uhr im Schnitt 2,65 Millionen Zuschauer und 12,0 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe sahen 12,4 Prozent der Werberelevanten zu – gute Werte für Sat.1. Zur zweiten Halbzeit stieg die Gesamtreichweite zwar auf 3,16 Millionen an, dafür sank jedoch der Zielgruppen-Marktanteil auf ernüchternde 10,4 Prozent.
Als schließlich um 21:05 Uhr Werder Bremen gegen Nacional Funchal spielte, entsprachen 1,20 Millionen 14- bis 49-Jährige sogar nur noch 9,5 Prozent – die Gesamt-Reichweite fiel mit 3,55 Millionen Zuschauern dafür durchaus ordentlich aus. Halbzeit zwei bescherte Sat.1 schließlich noch 3,49 Millionen sowie sehr gute 15,4 Prozent. Beim jungen Publikum konnte die Übertragung nicht ganz mithalten, lag mit 1,23 Millionen Werberelevanten und 12,0 Prozent jedoch ebenfalls im grünen Bereich.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.