► zur Desktop-Version ►
Pilawa beim jungen Publikum unbeliebt
«Das Quiz» liefert keine Top-Quoten mehr, jedoch sind die Werte von «Wissen vor Acht» & Co. noch um ein Vielfaches schlechter.
Mittlerweile hat Jörg Pilawa mit seiner werktäglichen Fernsehsendung «Das Quiz» mehr als 1.500 Episoden auf dem Buckel, jedoch liegen die Einschaltquoten schon lange nicht mehr im ordentlichen Bereich. Die Ausgabe am Dienstag verzeichnete zwar 2,59 Millionen Zuschauer, das reichte aber nur für 11,2 Prozent Marktanteil aus – selbst «Sturm der Liebe» war nachmittags populärer. Letztlich viel zu wenig für die Sendung um 19.20 Uhr, schließlich liegt der Sendeschnitt dezeit deutlich höher.
Noch schlimmer sah das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen aus, denn zu dieser Gruppe gehörten gerade einmal 233.000 Menschen. Der Marktanteil sah entsprechend furchtbar aus, die halbstündige Spielshow fuhr nur 2,8 Prozent Marktanteil ein. Im Vorfeld wurde die gescheiterte Telenovela «Eine für alle» ausgestrahlt, die insgesamt lediglich 0,92 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte. Mit 4,4 Prozent bei allen und 2,2 Prozent beim jungen Publikum bewegte sich die Sendung zumindest bei den jüngeren Zuschauern auf einem ähnlichen Niveau.
Ein richtig großes Problem hat Das Erste indes mit den Sendungen «Wissen vor 8», «Das Wetter im Ersten» und «Börse im Ersten», die gerade einmal eine Laufzeit von insgesamt 6 Minuten und 46 Sekunden haben. Die Programmplaner zeigten zwischendurch aber über acht Minuten Werbung. Die Zuschauerzahlen bewegten sich entsprechend zwischen 1,47 und 1,86 Millionen, der Marktanteil betrug bei den 14- bis 49-Jährigen fast schon beschämende 1,6 bis 3,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Artikel teilen
Tags
• Das Quiz
• Eine für alle
• Wissen vor acht
• Börse im Ersten
• Wetter im Ersten
◄ zurück zur Startseite ◄