Seit Mitte August strahlt Super RTL «Die Camper» wochentags am späten Abend aus – mit Erfolg?
Die deutsche Sitcom «Die Camper» war viele Jahre lang erfolgreicher Bestandteil des RTL-Freitagabendprogramms. Im Zuge von «Wer wird Millionär?» hatte der Kölner Sender mit dieser Comedy-Serie und weiteren wie «Ritas Welt», «Alles Atze» oder «Das Amt» in den 90ern und 2000ern zahlreiche Zuschauerhits. Zu einem abrupten Ende der Show kam es 2005, als Hauptdarsteller Willi Thomczyk wegen sexueller Belästigung verurteilt wurde. Dennoch strahlt Super RTL seit Mitte August nun Wiederholungen der Serie aus, die insgesamt neun Staffeln und 117 Folgen beinhaltet. Quotenmeter.de analysiert die Einschaltquoten der ersten Staffel, die nun montags bis donnerstags gegen 22.15 Uhr in Doppelfolgen gezeigt wurde.
Die ersten beiden Episoden erreichten am 17. August gute Werte: 0,65 und 0,61 Millionen sahen insgesamt zu, was einen Marktanteil von 2,7 und 3,2 beim Gesamtpublikum ab drei Jahren bedeutete. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte das Format auf Anhieb ordentliche 3,3 und 3,9 Prozent Marktanteil. Etwas schwächer lief es am zweiten Abend, als 2,9 bzw. 3,2 Prozent der Werberelevanten einschalteten. Erstmals unter den Senderschnitt von 2,7 Prozent (TV-Saison 2008/09) fiel man am Donnerstag mit der ersten Folge, die nur noch auf 2,5 Prozent kam. Dafür stellte die anschließend gesendete nächste Episode einen Rekord auf: 4,1 Prozent schalteten ein – Bestwert der gesamten Staffel. Auch beim Gesamtpublikum war man mit 0,59 Millionen Zuschauern und 3,6 Prozent sehr erfolgreich.
Sehr schlecht starteten «Die Camper» allerdings in die zweite Woche: Nur 0,28 Millionen schalteten die beiden Folgen am 24. August ein, was nur 1,3 bzw. 1,7 Prozent brachte. In der Zielgruppe war das Ergebnis mit nur 1,5 und 1,3 Prozent noch schlechter. Richtig erfolgreich wurde die Sendung dann auch in Woche zwei nicht mehr: Die einzige Folge, die drei Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte, war die insgesamt 16. Episode am Donnerstag. Alle anderen kamen nicht über den Senderschnitt.
Etwas erholen konnte sich die Comedy dann in der dritten Woche: Obwohl am Donnerstag keine Episoden gezeigt wurden, kamen drei Ausgaben auf mehr als drei Prozent bei den Werberelevanten. Sehr erfolgreich war man am Mittwoch, als insgesamt 0,49 Millionen bei 2,6 Prozent und 0,31 Millionen Werberelevante bei 3,7 Prozent einschalteten. Die restlichen vier Folgen der ersten Staffel wurden in der vierten Woche am 07. und 08. September ausgestrahlt. Und der Misserfolg kam zurück: Zwischen 0,34 und 0,43 Millionen waren insgesamt dabei. In der Zielgruppe erreichte man hier zwischen 1,7 und 2,5 Prozent Marktanteil.
Im Durchschnitt kommt die aus 26 Folgen bestehende erste Staffel der «Camper» beim Gesamtpublikum auf 0,45 Millionen Zuschauer und 2,3 Prozent Marktanteil. Im Fernsehjahr 2008/09 kam Super RTL auf 2,7 Prozent – die Serie ist also nicht erfolgreich. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sieht es zwar etwas besser aus, aber ein Hit ist die Comedy auch hier nicht: 2,6 Prozent und 0,23 Millionen schalten durchschnittlich ein. Auch dies ist ein Wert leicht unter dem Senderschnitt von 2,7 Prozent bei den Werberelevanten. Aktuell strahlt Super RTL die Sitcom weiterhin aus. Zu bemerken ist, dass solch ein kleiner Sender am Abend besonders schwieriges Programmumfeld vorfindet, um erfolgreich zu sein. Daher braucht eine neue Programmstruktur sicherlich ihre Zeit, um beim Publikum bemerkt und angenommen zu werden. In Hinsicht darauf sind die Quoten der «Camper» nicht unbedingt schlecht.