Ein Dorf soll entscheiden, wer der neue Wirt der heimischen Gaststätte wird. Die Bundesbürger interessierte dieses Format jedoch nicht.
Nach dem Erfolg der «Kochprofis» und Restaurant-Formaten wie beispielsweise «Mein Restaurant» hatten die Macher von kabel eins eine gute Idee: Man macht einfach ein Restaurant-Casting, in dem Dorfbürger bestimmen, welche Kandidaten die dortige Gaststätte übernehmen darf. Dieses Konzept interessierte die sonstigen Bundesbürger zur Premiere jedoch nicht. Kurzum: Auch die neue kabel eins-Doku ist vorerst ein Flop.
Gerade einmal 4,0 Prozent Marktanteil erreichte das Format um 20.15 Uhr. Auch beim Gesamtpublikum bewies
«Wer wird Wirt?» nicht gerade Durchschlagskraft: Mit nur 720.000 Zusehern belegte man um 20.15 Uhr den letzten Platz unter allen achten Vollprogrammen. Mehr als 2,5 Prozent Marktanteil waren beim Publikum ab drei Jahren nicht drin.
Auch das im Anschluss gezeigte Magazin und die Doku um 23.15 Uhr liefen nicht nach Plan. Beide Formate erreichten nur knapp vier Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum und blieben somit deutlich hinter den Erwartungen zurück. Vor allem die «K1 Doku» enttäuschte mit gerade einmal 240.000 Zusehern ab drei Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.