Zwischen September und Ende Oktober werden sechs Folgen einer neuen ZDF-Serie in Hamburg und Niedersachsen aufgezeichnet. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Seit 1. September zeichnet Kinderfilm, Ingelore König, Erfurt die neue ZDF-Serie
«Prinz & Bottel» auf, die schon bald im ZDF-Programm auf Sendung gehen könnte. Die Dreharbeiten sollen noch bis zum 26. Oktober 2009 in Hamburg und Niedersachsen andauern, danach werden daraus sechs Folgen geschnitten.
Das Besondere an der Serie ist die doppelte Hauptrolle, die von Moritz Glaser gespielt wird. Ihm zur Seite stehen Jürgen Heinrich, Rita Feldmeier, Julia Jäger sowie weitere, nicht benannte Darsteller. Das Format basiert auf einem Bestseller von Kirsten Boie, die Fernsehumsetzung schrieb Michael Demuth. Regie der neuen ZDF-Familienserie führte Carola Hattop.
In «Prinz und Bottel» stehen Calvin Prinz, ein verwöhntes Einzelkind aus einem millionenschweren Hause, und Kevin Bottel, Kind einer verlosen, fünfköpfigen Familie am Rande des Existenzminimums, gegenüber. Das Pikante: Die zwei Jungen sehen sich zum Verwechseln ähnlich, weshalb die beiden ihren Familien einen Streich spielen wollen. Denn Prinz und Bottel begegnen sich zufällig und beschließen darauf einen Rollentausch.