►   zur Desktop-Version   ►

RTL legt mit «Der Clown» einen Vollflop hin

So hatten sich das die Programmplaner von RTL nicht vorgestellt: Nur 2,20 Millionen Zuschauer schalteten beim deutschen Kinofilm ein.

Die Action-Serie «Der Clown», die von action concept produziert wurde, erreichte zwischen 1996 und 2000 ansehnliche Einschaltquoten bei RTL, sodass insgesamt 44 Folgen abgedreht wurden. Nun also stand die Free-TV-Premiere des Kinofilms auf dem Programm, die mit 2,20 Millionen Zuschauern auf ganzer Linie enttäuschte. Die Programmplanung von Anke Schäferkordt erwies sich dieses Mal als dürftig, schließlich wurden nur 8,9 Prozent Marktanteil eingefahren.

Die in Köln ansässige TV-Station verzeichnete 1,17 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, das entspricht einem Marktanteil von katastrophalen 13,3 Prozent. Jedoch war das Trauerspiel noch nicht vorbei, denn ab 22.15 Uhr flimmerte «Silent Hill» über die Fernsehschirme. Die US-Produktion interessierte nur noch 1,41 Millionen Bundesbürger, der Gesamtmarktanteil sank auf schlechte 7,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Spielfilm 12,9 Prozent Marktanteil.

Ab 00.25 Uhr folgte die Wiederholung von «Der Clown», welche bis 02.15 Uhr 0,57 Millionen Menschen anlockte. Bei den ab 3-Jährigen war der Marktanteil mit der Erstausstrahlung deckungsgleich, in der Zielgruppe verringerte sich der Wert auf 12,1 Prozent.

Für die ersten 45 Minuten von «Silent Hill», die noch einmal gesendet wurden, sah es ein wenig besser aus. Mit 0,38 Millionen Zuschauern verbuchte RTL 11,1 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern holte der Kinofilm 15,5 Prozent Marktanteil – jedoch ist dies für RTL immer noch zu wenig.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.08.2009 09:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36983
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Der Clown Silent Hill

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter