►   zur Desktop-Version   ►

Die Kritiker: «Forsthaus Falkenau: Das Island-Abenteuer» (20x01)

Story
Stefan zieht es aus beruflichen Gründen nach Island und Sonja, die schon immer einen Hang zu diesem unwirtlichen Land hatte, begleitet ihn. Auch Jenny und Lisa sowie Josef und Wolfgang fliegen mit ihnen nach Reykjavik, um dieses faszinierende Land mit seiner einmaligen Natur zu genießen. Ein abgelegener Hof, auf dem Island Ponys gezüchtet werden, ist ihr Reiseziel. Doch so entspannt und idyllisch, wie sie sich diese Reise vorgestellt haben, wird es nicht.

Schon bei der Ankunft erleben sie eine Überraschung. Sonja traut ihren Augen nicht! Der Besitzer des Hofes ist ihr Bruder Thomas, der vor vielen, vielen Jahren plötzlich aus ihrem Leben verschwand. Geschockt von der überraschenden Begegnung herrscht sowohl bei Sonja als auch bei Thomas betretenes Schweigen. Sonja ist überfordert und will abreisen. Sofort!

Doch ein Hexenschuss setzt Wolfgang außer Gefecht, so dass sie bleiben müssen. Stefan drängt Sonja zu einer Aussprache mit ihrem Bruder und eine günstige Gelegenheit ist schnell ausgemacht. Thomas plant mit den anderen Feriengästen, dem Teenager Dominik und seinem Vater Frank sowie der alleinreisenden Julia einen dreitägigen Ausritt. Sonja, Stefan und Jenny schließen sich der Gruppe an, während Lisa lieber zum Reiten auf dem Hof bleibt.

Drei Tage sollten reichen, damit sich Sonja und Thomas wieder annähern können, doch wie sehr sie der bevorstehende Ausflug zusammenschweißen wird, ahnt niemand.

Fern ab jeder Zivilisation geschieht ein Unfall, bei dem Thomas schwer verletzt wird. Auch Stefan gerät in größte Lebensgefahr, als er seinen Schwager retten will. Das Satellitentelefon ist kaputt, die Pferde nehmen bei einem Unwetter reiß aus und die nächste Siedlung ist weit weg. Die Reisegruppe macht sich zu Fuß auf den Weg, doch dabei läuft ihnen die Zeit für Thomas' dringend benötigte medizinische Versorgung davon. Ein Wettrennen auf Leben und Tod...

Wolfgang und Josef hingegen nisten sich in einem kleinen Hotel am Ende der Welt ein, damit Wolfgang in den warmen Quellen seinen Rücken kurieren kann. Dort erleben sie mysteriöse Dinge. Trolle und Elfen haben ihre Heimat in Island und die scheinen den beiden Reisenden nicht sehr wohl gesonnen. Wolfgang hält das alles natürlich für ausgemachten Blödsinn und darum lässt er sich auch von Josef nicht belehren.

Als Stefan, Sonja und Jenny mit der Reisegruppe aber nicht zum verabredeten Zeitpunkt eintreffen, kommt auch Wolfgang ins Grübeln und springt über seinen Schatten.

Darsteller
Hardy Krüger Jr. («Im Tal der wilden Rosen») ist Stefan Leitner
Tina Bordihn («Post Mortem») ist Dr. Sonja Schwanthaler
Steffen Wink («Der Bergdoktor») ist Thomas Neumann
Martin Lüttge («Die Pferdeinsel») ist Wolfgang Leitner
Günther Schramm («Das Geheimnis der Wolfsklamm») ist Josef Neureuther
Teresa Klamert ist Jenny Leitner
Paulina Schwab ist Lisa Schwanthaler
Thomas Balou Martin («Tatort») ist Frank Claasen
Frederic Lindemann ist Dominik Claasen
Isabel Tuengerthal («Bei uns und um die Ecke») ist Julia Röhmer
Ólafía Hrönn Jónsdóttir («Der Tote aus Nordermoor») ist Svenja Nörbrón

Kritik
Mit dem Start der neuen Folgen geht die ZDF-Serie «Forsthaus Falkenau» bereits ins 20. Jahr. Und zum runden Jubiläum gönnt sich die Serie zudem einen kleinen Ausflug auf das Ferienparadies Island – und das auch noch auf dem prominenten Sendeplatz am Sonntagabend. Erst im Anschluss daran werden die 15 neuen Episoden auf dem gewohnten Sendeplatz um 19.25 Uhr ausgestrahlt.

Den Auftakt zur 20. Staffel wurde von dem erfahrenen «Forsthaus Falkenau»-Team aus Regisseur Andreas Drost und Drehbuchautor Jürgen Werner kreiert, denn beide zeichneten sich bereits für 78 Episoden der Serie verantwortlich. So darf man dann auch getrost darauf hoffen, dass es den Beiden gelingen wird, dem besonderen Anlass auch einen gebührenden Rahmen zu verschaffen. Doch was letztlich als Ergebnis herausgekommen ist, hat mit dem ursprünglichen «Forsthaus Falkenau» nichts mehr zu tun. Schon 2007 war nach dem Wechsel des Hauptdarstellers einiges an der Grundidee der Serie verändert worden, weg vom Heile-Welt-Image hin zum etwas realistischeren Vorabend-Programm. Nun verschlägt es Teile der Cast sogar in den Urlaub nach Island, das dritte Special nach Kanada und Teneriffa.

Und dramatisch geht es gleich zu Beginn daher. Förster Stefan Leitner schwankt durch die unbewohnte und spärliche isländische Landschaft. Was letztlich aber zu dieser Not-Situation geführt hat, das erfährt der Zuschauer erst in den nächsten 60 Minuten. Neben Stefan haben auch seine Lebensgefährtin Sonja, die Kinder und Opa Wolfgang sowie deren Freund Josef den Weg auf den Inselstaat im Nordatlantik gefunden. Dass sich in ihrem Urlaub – Förster Stefan Leitner für seinen Teil ist ja auf Vortragsreise – dann aber so dramatische Szenen, wie in der Eröffnungssequenz, plus Familiengeheimnisse und allerlei mysteriöse Vorkommnisse ereignen, konnte ja keiner wissen. Nur eines ist wie immer sicher – ein Happy End darf beim Forsthaus nicht fehlen.

Klingt wenig innovativ, ist es auch nicht wirklich. Alles war schon einmal da, einem Rosamunde Pilcher-Film würde alle Ehre gemacht werden. Und dennoch gefallen die idyllischen Bilder der rauen Landschaft, den galoppierenden Pferden und der Wikingeratmosphäre. Von der schauspielerischen Leistung her können die Darsteller durchaus überzeugen, einzig die arg übertriebene Troll-Mystik von Opa Wolfgang und Josef hätte eigentlich auf ein Minimum reduziert werden können. Denn so, wie es im 90-Minüter umgesetzt wurde, nervt es zutiefst.

Alles in Allem ein Fest für jeden «Forsthaus Falkenau»-Fan, alle anderen werden solide unterhalten, verpassen im Extremfall aber auch rein gar nichts. Dennoch ist es schön zu sehen, dass das ZDF seinem langjährigen Serienliebling einen besonderen Rahmen zugute kommen lässt.

Das ZDF zeigt «Forsthaus Falkenau: Das Island-Abenteuer» am Sonntag, den 30. August 2009, um 20.20 Uhr.
28.08.2009 11:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36954
Torben Gebhardt

Artikel teilen


Tags

Forsthaus Falkenau

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter