►   zur Desktop-Version   ►

«Popstars» legt in Woche zwei leicht zu

Die achte Staffel der Casting-Show gewann einige Zuschauer hinzu, was zu besseren Marktanteilen als bei der Premiere vor einer Woche führte.

So viel dürfte bereits nach der zweiten Woche der neuen «Popstars»-Staffel feststehen: Der Casting-Wahn im deutschen Fernsehen bricht vorerst nicht ab. Das ist eine Erkenntnis, die vor allem die Fernsehmacher beruhigen dürfte, planen Sie in den kommenden Wochen doch einige Formate dieses Genres: Neben «Popstars» mischen bald auch RTL («Das Supertalent») und Sat.1 («Yes We Can Dance») mit.

In der achten Runde von «Popstars» sucht Urgestein D! Soost diesmal ein Duo – das Motto der Staffel lautet „Du & Ich“. Somit sind auch wieder männliche Bewerber erlaubt, was den Quoten von Castingshows manchmal gar nicht so gut tut. Für die ProSieben-Sendung ging es nach der Premiere reichweitentechnisch aber zunächst einmal bergauf. Aus 2,08 Millionen Zuschauern wurden während der zweiten Ausstrahlung im Schnitt 2,20 Millionen. Beim Gesamtpublikum fuhr man sehr gute 8,7 Prozent Marktanteil ein.



In der Zielgruppe verbesserte man den Vorwochenwert (16,9 %) auf durchschnittlich 17,4 Prozent. Probleme hatte aber das im Anschluss gesendete Promi- und Lifestylemagazin «red», das eine Woche zuvor noch fast 15 Prozent Marktanteil einstrich. Es kam nun nur auf eher bescheidene 11,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und lag somit nur knapp oberhalb des Senderschnitts.

Immerhin: Es sah besser aus als bei Sat.1: Der Münchner Sender zeigte fast zeitgleich eine Wiederholung von «Navy CIS», die aber nicht über 11,2 Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum hinauskam.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.08.2009 10:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36946
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Popstars

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter