►   zur Desktop-Version   ►

Die Kritiker: «Without a Trace: Das Apartment» (7x02)

Wenn eine Person auf unerklärliche Weise verschwindet, müssen die letzten Stunden des möglichen Opfers genau rekonstruiert werden. Die Spezialeinheit des FBI für Vermisste hat einen harten Job im Wettlauf gegen die Zeit. Denn 72 Stunden nach der Vermisstenanzeige geht die Chance, das Opfer lebend zu finden, oft gegen Null.

Story


Auf einer Party in seinem Nobelclub stellt Nick Selat seiner Marketingleiterin Sara Kent Kim Morgan vor - die Ehefrau von Richter Morgan, mit dem Sara schon längere Zeit ein Verhältnis hat. Sara ist genervt und verlässt nach einem Anruf ihrer Kollegin und Freundin Jackie Bell frühzeitig die Party.

Kurz darauf wird sie aus einem Taxi gezerrt und entführt. Medina, Jack und die anderen nehmen sich des Falles an und stoßen dabei auf sehr pikante Machenschaften.

Darsteller


Anthony LaPaglia («Frasier») ist Jack Malone
Poppy Montgomery («Blonde») ist Samantha Spade
Marianne Jean Baptiste («Jam») ist Vivian Johnson
Enrique Murciano («The lost City») ist Danny Taylor
Eric Close («Taken») ist Martin Fitzgerald
Roselyn Sanchez («Rush Hour 2») ist Elena Delgado
Steven Weber («Brothers & Sisters») ist Clark Medina

Kritik


Der Auftakt der siebten und finalen «Without a Trace»-Staffel war äußerst schwach, denn die Episode „Weiterleben“ bot das, was man schon mehrere dutzende Male in der Serie sah: Eine Person ist verschwunden und es wird auf die gleiche Art und Weise wie immer ermittelt. Die Folge „Das Apartment“ ist dagegen schon wesentlich besser, denn die Haupt- und Nebengeschichte ist interessant gestrickt.

Dieses Mal wird nicht etwa eine Person vermisst, die spontan Urlaub gemacht hatte und niemanden Bescheid sagte, sondern eine Frau wird entführt. Diese gelang nur wenige Tage zuvor an sehr viel Geld, weshalb nicht klar ist, ob Sara Kent aus persönlichen oder finanziellen Gründen verschwunden ist. Hinzu kommt, dass Jack Malone, der seit Kurzem nicht mehr Leiter der Abteilung ist, ein Jobangebot bekommt. Dieses wurde ihm ausgerechnet von seinem neuen Chef Agent Clark Medina unterbreitet.

Ohnehin herrscht zwischen Malone und Medina eine besondere Spannung, die aber relativ schnell verfliegt. Dennoch zeigt sich, dass Jack Malone seinen Beruf liebt und davon Ahnung hat: Er erläutert Medina jeden Schritt und kann Belege für sein Handeln vorweisen. Ein weiteres Bonbon der Episode „Das Apartment“ ist, dass die Produzenten mit einigen Darstellern in New York City gedreht haben. Die Straßenszenen wirken nicht mehr so studiotypisch, Sondern realer, weil man am Horizont beispielsweise Hochhäuser entdecken kann - «Without a Trace» hat nach einer langen Durststrecke auch optisch wieder etwas zu bieten.

Die neue Episode „Das Apartment“ aus der Reihe «Without a Trace» kann sowohl inhaltlich als auch produktionstechnisch überzeugen. Dennoch wird man das Gefühl nicht los, dass man die Geschichte in diesem Format schon einmal gesehen hat.

«Without a Trace» ist derzeit samstags um 20.15 Uhr bei kabel eins zu sehen. Am selben Abend, aber um 23.00 Uhr, wird aktuell die vierte Staffel wiederholt.
27.08.2009 12:18 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36929
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Without a Trace

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter