Der Mentalist wird allzu schnell nicht mehr im Programm von ProSieben auftauchen. Die zweite Staffel seiner Castingshow hatte weit unterdurchschnittliche Quoten.
ProSieben plant in der kommenden Saison keine neue Staffel der Castingshow mit Uri Geller. Nach schlechten Quoten der zweiten Staffel von «The Next Uri Geller» wird der Sender mit der roten Sieben, wie in Medienberichten bekannt wurde, die Castingshow nicht fortsetzen.
Uri Geller besitzt seit 2008 einen längerfristigen Vertrag mit ProSieben – genaue Inhalte des Kontrakts sind allerdings nicht bekannt. Jedenfalls wird die Produktionsfirma der Castingshow «The Next Uri Geller», Constantin Entertainment, keine dritte Staffel produzieren. Derartige Vermutungen hatten die Geschäftsführer Steiner und Brock schon vor Monaten im Quotenmeter.de-Interview geäußert. Dennoch wird die Vermarktung des Formats im Ausland, deren Rechte die ProSiebenSat.1 Media AG inne hat, fortgesetzt. Gänzlich ausschließen wollte man auch nicht, dass Uri Geller irgendwann mit einer anderen Sendungen auf die Mattscheiben zurückkehrt.
Im Frühjahr 2010 werden die ProSieben-Zuschauer also auf Uri Geller verzichten müssen. Ausreichend Eventshows wird es beim Privatsender aber dennoch zu sehen geben: Statt «Next Uri Geller» hat ProSieben mit dem Vorentscheid zum Eurovision Songcontest, der in Kooperation mit der ARD und Stefan Raab über die Bühne geht, ein wirkliches Highlight im Programm.