►   zur Desktop-Version   ►

«ran» verbessert sich mit Stuttgart-Rückspiel

Ohne die Leichtathletik-WM als Konkurrenz erreicht die CL-Qualifikation mit dem VfB Stuttgart deutlich bessere Quoten als vergangene Woche.

Das Comeback war vergangene Woche wenig quotenträchtig: Mit dem Hinspiel FC Timisoara gegen VfB Stuttgart konnte die wieder eingeführte traditionelle Marke «ran» nur wenige Zuschauer begeistern. Die Marktanteile in der für Sat.1 wichtigen Zielgruppe lagen für beide Halbzeiten des Spiels bei 7,6 und 9,5 Prozent. Im Gegenprogramm erreichte die Leichtathletik-WM mehr als doppelt so hohe Werte.

Ohne diese Konkurrenz konnte das Rückspiel der Champions-League-Qualifikation höhere Zahlen erzielen: Zwar schalteten die Vorberichterstattung erneut nur 1,56 Millionen bei 6,0 Prozent und in der Zielgruppe 6,5 Prozent Marktanteil ein, doch die erste Halbzeit der Partie verfolgten dann schon 3,18 Millionen Menschen bei guten 11,4 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es mit 1,26 Millionen Zuschauern und 11,2 Prozent Marktanteil deutlich bessere Werte als in der Vorwoche.

Die zweite Halbzeit begeisterte dann 3,64 Millionen Fußball-Fans, sodass der Marktanteil beim Gesamtpublikum auf gute 15,0 Prozent stieg. Auch bei den Werberelevanten legte Sat.1 zu: Hier reichten 1,35 Millionen für überdurchschnittliche 13,5 Prozent Marktanteil. Die Nachberichterstattung verfolgten dann noch 1,54 Millionen bei 9,0 Prozent; in der Zielgruppe gab es noch 9,7 Prozent. Ohne die Leichtathletik-Konkurrenz lag «ran» also erstmals über dem Senderschnitt. Dies sollte Sat.1 zuversichtlich für die kommende Champions-League-Hauptrunde stimmen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.08.2009 09:29 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36915
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

ran

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter