►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Sonntag, 23. August 2009

Wie schlug sich die Komödie «Ein gutes Jahr» auf RTL gegen die ProSieben-Blockbuster? Wie kam die neue «Tatort»-Folge an?

Mit 7,26 Millionen Zuschauern ingesamt hatte die lang ersehnte neue Folge des «Tatort» in der Primetime am Sonntag klar die Nase vorn. 24,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum verdeutlichen diese Spitzenposition. Auch in der wichtigen Zielgruppe waren es starke 16,4 Prozent Marktanteil. 2,02 Millionen junge Leute schalteten die ARD-Krimireihe ein. Da es hier für «Das Erste» auch wieder besser lief, konnte die neue «Tatort»-Folge auch bei den 14- bis 49-Jähirgen an vorderster Front mitspielen. Doch bei den Werberelevanten stand der ProSieben-Blockbuster «Apocalypto» ganz oben auf dem Siegertreppchen: 2,28 Millionen junge Menschen wollten das US-Actiondrama von Mel Gibson sehen. Ein guter Marktanteil von 19,1 Prozent wurde gemessen, der «Apocalypto» zum Tagessieg in der Zielgruppe verhalf. Ingesamt hatten 3,12 Millionen Menschen den Blockbuster angesehen. 11,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sprang dabei raus. Nur wenig schlechter lief anschließend «Gothika» auf ProSieben. Der Film mit Halle Berry hatte einen Marktanteil von 18,1 Prozent, der auch diesen Blockbuster aufs Treppchen hievte.

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren konnte auch das ZDF zufriedenstellende Werte einfahren. «Das Traumschiff» sahen ingesamt 5,03 Millionen Menschen. Der Marktanteil von 16,7 Prozent aller Zuseher sicherte dem Zweiten den zweiten Rang in dieser Kategorie. Denn bei den 14- bis 49-Jährigen konnte das ZDF nicht mehr mitreden. Nur 820.000 Junge hatten zugeschaut. Der Marktanteil belief sich hier auf 6,7 Prozent. Enttäuschend verlief der Abend allerdings für RTL, das mit der Romantik-Komödie «Ein gutes Jahr» nicht überzeugen konnte. Nur 2,39 Millionen Menschen hatten sich diesen Film angesehen. Ein Marktanteil von 8,2 Prozent war zu wenig. In der wichtigen Zielgruppe klappte es nicht: Hier hatten 1,48 Millionen der 14- bis 49-Jährigen zugeschaut, was einen Marktanteil von nur 12,2 Prozent einbrachte. RTL musste sich mit seinem Film «Ein gutes Jahr» also den ProSieben-Blockbustern geschlagen geben.



Da schlugen gar die Sat.1-Krimiserien noch besser ein. «Navy CIS» (Foto) hatte eine Reichweite von 2,53 Millionen Menschen. Ein Marktanteil von 14,1 Prozent der Werberelevanten war ein Anstieg zur Vorwoche und ein mehr als zufriedenstellender Wert für den Bällchensender. Auch «The Mentalist» eine Stunde später überzeugte noch mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Beide Serien lagen bei den 14- bis 49-Jährigen also jeweils auch vor dem RTL-Sonntagsfilm.

RTL II hingegen ging mit der Komödie «Mein verschärftes Wochenende» an den Start und holte damit auch keine guten Quoten: Nur 550.000 Menschen wollte das sehen. Ein Marktanteil von von 3,4 Prozent in der Zielgruppe bedeutete den schlechtesten Wert in der Primetime. Denn auch VOX hatte mit dem «Perfekten Promi Dinner» mehr Erfolg. Die zweistündige Serie hatte 1,75 Millionen Menschen vor den Fernseher gelockt. Bei den Werberelevanten waren es 950.000, die für einen Markanteil des «Promi Dinners» von 8,1 Prozent sorgten. Kabel Eins sicherte sich in der Zielgruppe mit «Mein Revier» einen Marktanteil von 6,4 Prozent. Ingesamt hatten 1,20 Millionen Menschen eingeschaltet.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.08.2009 09:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36855
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

Tatort Promi Dinner

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter