Schönes Wetter und die Verletzung von Michael Schumacher verhinderten, dass RTL am Sonntag mit der Formel 1 den Quotenhimmel erklomm.
Es wäre so spannend geworden: Hätte Michael Schumacher am Sonntag erstmals wieder ein Formel 1-Rennen bestritten, dann hätte er seinen Wagen sicherlich an besserer Position abgestellt als sein Ersatzmann Luca Badoer. Und dann wären auch die Einschaltquoten bei den weltweiten TV-Sendern bedeutend höher gewesen. Weil Schumi jedoch noch an den Verletzung eines Motorradunfalls laboriert, platzte das Finale und somit auch der Traum nach neuerlichen Höchstquoten.
13 Millionen Bundesbürger sahen das letzte Rennen von Schumacher vor einigen Jahren – ähnlich hohe Reichweiten wären am Wochenende sicherlich möglich gewesen. Das Fehlen von Schumi und das warme Wetter machten dem Kölner Fernsehsender RTL nun aber einen Strich durch die Rechnung. 4,91 Millionen Bundesbürger entschieden sich, die Startphase des Europa-Grand-Prix anzusehen. Bei allen Zuschauern wurden 35,6 Prozent Marktanteil gemessen, in der Zielgruppe kam man auf 32,7 Prozent.
Das eigentliche Rennen, das diesmal in Valencia ausgetragen wurde, interessierte dann durchschnittlich 4,72 Millionen Menschen. Mit 34,6 Prozent Marktanteil bei allen lag man in etwa auf dem Niveau, das die Formel 1 in dieser Saison bringt. 33,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen dürften RTL zumindest nicht gänzlich unglücklich machen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.