Die achte Staffel der ProSieben-Show ist auf Sendung – und auch wenn es gegen die Leichathleten schwächer lief als in den Vorjahren: Die Quoten überzeugten.
Viele der vergangenen Gewinner von
«Popstars» sind schon in Vergessenheit geraten, doch das hindert ProSieben nicht daran, nach weiteren guten Sängern Ausschau zu halten. In der nun gestarteten Staffel wird derzeit ein Duo gesucht – und das Publikum scheint sich dafür durchaus zu interessieren.
Zwar reichte es gegen die Leichtathletik-WM am Donnerstag zum Auftakt nicht für den Tagessieg, doch die eingefahrenen Einschaltquoten lassen durchaus optimistisch in die Zukunft blicken: 1,75 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten den Auftakt zu «Popstars – Du & Ich» und sorgten damit für einen sehr guten Marktanteil von 16,9 Prozent – so erfolgreich war ProSieben donnerstags seit Wochen nicht mehr. Dennoch: Nur die im Jahr 2004 ausgestrahlte Staffel startete noch ein wenig schwächer, zufrieden dürfte man allerdings trotzdem sein.
Die Gesamt-Reichweite lag bei 2,08 Millionen Zuschauer, sodass ein Marktanteil von 8,2 Prozent erzielt werden konnte. Gute Quoten also, von denen auch das anschließende Promi-Magazin
«red! Stars, Lifestyle & More» profitieren konnte: Die Sendung wurde noch von 1,41 Millionen Menschen gesehen und erzielte bei den Werberelevanten einen erfreulichen Marktanteil in Höhe von 14,6 Prozent. Einzig ein im vergangenen Dezember aufgezeichnetes Madonna-Konzert dürfte die Freude etwas getrübt haben, fuhr es doch um 23:35 Uhr lediglich 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 410.000 Zuschauern ein.
Die Freude über die gelungene Rückkehr von «Popstars» dürfte allerdings überwiegen, wenngleich der Tagesmarktanteil mit 11,4 Prozent beim jungen Publikum eher mäßig ausfiel und am Ende auch nur für den dritten Platz hinter RTL und dem ZDF reichte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.