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Quotencheck: «Popstars»

Zwei Staffeln von «Popstars» liefen schon sehr erfolgreich bei RTL 2 und der Münchner Sender plante auch damals schon die Reihe weiter auszubauen. Doch alles kam etwa anders, die Produktionsfirma „Tresor“ stellte ein verändertes Format vor und ProSieben schlug zu. Da «Popstars» eine große Fanbase hat, schien auch ein Quotenerfolg sehr wahrscheinlich.






Und so startete dann auch am 11. August 2003 um 20:15 die erste Ausgabe der dritten Staffel. Die Zuschauerzahlen waren noch recht bescheiden, konnten die Zwei-Millionen-Marke nicht knacken. Die erste Folge sahen im Schnitt 1,96 Mio. Zuschauer (ab 3) sowie 1,45 Mio. aus der werberelevanten Zielgruppe. Auch wenn die Reichweiten nicht der Renner waren, die Marktanteile lagen deutlich über dem ProSieben Schnitt. 8,5% bzw. 15,5% - für ProSieben Traumwerte.



Erfreulich stellte sich eine Woche später die Reichweitenentwicklung heraus. Gut 2,21 Mio. Zuschauer wollten sehen, wie es bei den Castings weiterläuft und verhalfen zu 7,7%. (Zielgruppe: 1,74 Mio., 14,5%)






Bis zu 16,2% Marktanteil brachten die weiteren Sendungen ein. Die erfolgreichsten Sendungen liefen aber erst Mitten / ende September sowie Anfang Oktober. Die 7. Folge am 22. September schauten insgesamt 2,58 Mio. Zuschauer – Rekord für die Staffel und in der Geschichte von «Popstars». 17,1% der Zielgruppe fieberten bei den Jury-Entscheidungen mit (RW: 2,21 Mio. – erstmals über 2 Mio. 14-49). Doch schon eine Woche später war auch dieser Rekord wieder gebrochen. 9,8% der Zuschauer (2,99 Mio) verfolgten «Popstars» und machten ProSieben glücklich – noch besser war der Wert in der Zielgruppe: Stolze 18,5% wählen an diesem Abend ProSieben. Einen vorläufigen Höhepunkt in allen Bereichen stellte die Entscheidungssendung auf: Wer kommt in die Bands. Ganze 3,66 Mio. Zuschauer waren daran interessiert und verhalfen dem Sender zu 11,3% ab 3 Jahren – weit über dem ProSieben Schnitt. Und auch in der Zielgruppe konnte ProSieben die magische 3 Mio. Hürde meistern und kam mit 3,01 Mio. Zuschauer (14-49) auf 21,3% MA – Rekord.






Doch von nun an fiel die Quote stetig ab: Die Spannung war vorübergehend raus – die reinen Tourausgaben waren nicht wirklich spannend. Doch während man damit montags noch immer gut 2,5 Mio. Zuschauer und etwa 15% der Zielgruppe ansprechen konnte, war am Freitag „Popstars-Pause“. Nur gut 1,76 Mio. Zuschauer (Negativrekord: 1,28 Mio.) ab drei Jahren und etwa 1,4 Mio. 14-49 (Negativrekord: 0,88 Mio.) schalteten um 20:15 „Popstars“ ein – die Sendung lag sogar oft unter den RTL II-Werten und 8,3% in der Zielgruppe (am 31. Oktober) sind alles andere als gut.



Aber immerhin konnte ProSieben die Montagsshows noch retten, auch wenn angekündigte „große Veränderungen“ gegen Null gingen. So sahen 3,17 Mio. Zuschauer, wer nun wirklich in die Bands kommt (außer Fabrizio haben es alle geschafft) – eigentlich keine große Überraschung. Doch dank dieser Promo schaffte es diese Ausgaben auf immerhin 9,4% ab 3 und 17,6% bei den 14-49-Jährigen.






Den Quotenhöhepunkt in der „Popstars“ Geschichte stellte aber die Sendung am letzten Montag auf. Das große Finale, bei dem „Overground“ knapp siegten, sahen im Schnitt 3,7 Mio. Zuschauer (11,6%). In der Zielgruppe konnte sich ProSieben ebenfalls Spitzenwerte (RW: 3,08 Mio. | MA: 22,3%) sichern und lag damit deutlich über dem Schnitt der gesamten Staffel aber auch des eigenen Monatsschnitts.



Dank der Entscheidungsshows nämlich konnte sich die dritte Staffel von «Popstars» durchaus behaupten. Alle 18 Ausgaben sahen im Schnitt 2,46 Mio. Zuschauer – hätte ProSieben die Freitagsshows nicht gezeigt wären es 2,68 Mio. gewesen. Sehr zufrieden kann ProSieben ebenfalls mit dem Marktanteil (ab 3) sein. Durchschnittlich schauten 8,2% aller Zuschauer zu – ohne Freitagsausgaben 8,9%. Nicht ganz geschafft aber haarscharf vorbei: die 2 Mio. Zuschauermarke aller 18 Sendungen in der Zielgruppe. Dennoch sind 1,98 Mio. Zuschauer (15,5%) ein ordentliches Ergebnis und lassen keinen Grund zur Trauer – auch wenn 2,17 Mio. und 16,9% (ohne Freitag) natürlich „schöner“ gewesen wären.



ProSieben kann mit diesem Format sehr zufrieden sein und ist, wie schon bekannt, mit den Planungen für eine weitere Staffel beschäftigt. Die vierte Staffel von «Popstars» folgt im August 2004. (schap)
10.11.2003 17:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/3681

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