Noch ein weiterer Fernsehsender wird das TV-Duell zwischen Merkel und Steinmeier übertragen. Unterdessen ist man beim Deutschlandradio verärgert.
Das TV-Duell zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier wird nicht nur bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1 zu sehen sein, sondern auch bei Phoenix. Hier soll die Sendung am 13. September jedoch für hörbehinderte Zuschauer mit Gebärdensprachdolmetscher ausgestrahlt werden.
Damit setzt Phoenix eine gewisse Tradition fort, denn schon das TV-Duell zwischen Merkel und Gerhard Schröder vor vier Jahren hat der Sender ebenfalls mit Gebärdensprachdolmetscher übersetzt, damals erfolgte die Ausstrahlung aber zeitversetzt. Am Tag nach dem Duell wiederholt Phoenix die Sendung übrigens noch einmal um 10:00 Uhr, inklusive der anschließenden Diskussion mit Anne Will.
Unterdessen sorgt das TV-Duell auch für Streit, weil sich die Sender darauf verständigten, dass die Konfrontation zwischen Merkel und Steimeier nicht noch zusätzlich im Deutschlandradio zu hören sein wird. Dort zieht man nun Konsequenzen: "Auf Anweisung des Programmdirektors und bis auf Widerruf wird Deutschlandradio Kultur keine Hinweise oder Empfehlungen mehr für Sendungen im Fernsehprogramm von ARD und ZDF bringen", sagte Programmdirektor Günter Müchler der "taz".