Sensationeller Erfolg für die Sat.1-Event-Produktion "Das Wunder von Lengede": Bis zu 11,13 Millionen Zuschauer sahen am Sonntagabend den ersten Teil des Grubenunglücks-Dramas mit (u. a.) Heino Ferch, Jan Josef Liefers, Heike Makatsch und Nadja Uhl.
Durchschnittlich 9,37 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, Marktanteil: 25,9 Prozent) fieberten mit den eingeschlossenen Bergleuten und ihren Angehörigen mit; in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen Zuschauer erzielte der Film eine Reichweite von 5,63 Millionen Zuschauern sowie einen Marktanteil von 34,1 Prozent. In der Sat.1-Kernzielgruppe der 30- bis 49-jährigen Zuschauer waren es sogar 37,0 Prozent. Damit ist "Das Wunder von Lengede" die bislang erfolgreichste Sat.1-Event-Produktion.
"Das Wunder von Lengede" begeisterte die Zuschauer in ganz Deutschland, am allermeisten bewegte die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte jedoch die Einwohner Niedersachsens: In dem Bundesland, in dem sich das Unglück und die dramatische Rettungsaktion 1963 zutrugen, erreichte Teil 1 von "Das Wunder von Lengede" einen Marktanteil von 51,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
Sat.1-Geschäftsführer Martin Hoffmann: "Ich freue mich riesig. Sat.1 ist auf einem verdammt guten Weg. Das hier ist die Krönung! Dieser Erfolg beweist, dass unsere Strategie herausragender Fernseh-Events die richtige ist."
In der werberelevanten Zielgruppe war Sat.1 am Sonntag klarer Marktführer sowohl in der Primetime (20.15-23 Uhr) mit 28,9 Prozent Marktanteil als auch über den gesamten Tag (16,5 Prozent Marktanteil).
Den zweiten und letzten Teil des Dramas "Das Wunder von Lengede"
(Regie: Kaspar Heidelbach, Produktion: Zeitsprung) können Sat.1-Zuschauer bereits heute abend um 20.15 Uhr sehen. (do)
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.