Die Wartezeit für Fans hat ein Ende – die Telenovelas kehren am Montag zurück. Die am Freitag gezeigten Specials waren schon mal erfolgreicher als das Ersatzprogramm.
Zwei Wochen Sommerpause gönnte die ARD ihren Telenovelas am Nachmittag – aus Sicht der Quoten war das sicherlich keine gute Entscheidung. Durchweg schwache Werte fuhr «Familie Sonnenfeld» in den vergangenen beiden Wochen ein, wie unser Quotencheck zeigt. Am Freitag kehrten die Telenovelas nun zurück.
Und obwohl Das Erste zum Wochenausklang lediglich Specials seiner Serien zeigte, fiel das Interesse schon deutlich höher aus als in den vergangenen Tagen beim Ersatzprogramm.
«Rote Rosen» lag um 14:10 Uhr mit 900.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 10,2 Prozent allerdings noch immer unter dem Senderschnitt. Zugleich spielte die ARD den Kollegen vom ZDF durch die Pause in die Karten:
«Die Küchenschlacht» erlebte eine richtig starke Woche und lockte am Freitag zur gleichen Zeit im Schnitt 1,24 Millionen Menschen an, sodass der Marktanteil hier bei 14,4 Prozent lag.
Selbst beim jungen Publikum kam die Kochshow mit Horst Lichter an: Dort kletterte der Marktanteil auf 8,1 Prozent – für das «Rote Rosen»-Special entschieden sich dagegen nur 3,5 Prozent der jungen Zuschauer.
«Sturm der Liebe» steigerte sich danach immerhin auf 5,7 Prozent, lag damit allerdings noch deutlich unter den Werten der regulären Folgen. Dennoch: Insgesamt sah es mit 1,40 Millionen Zuschauern und 15,7 Prozent schon gut aus. Angesichts dessen dürften die Verantwortlichen der ARD der Rückkehr aus der Sommerpause bereits entgegenfiebern.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.