Wie lief es für das Spiel des HSV in der Europa League? Und wie schlug sich die Wiederholungen des «Lasko»-Pilotfilms?
Platz eins des Tagesrankings ging am Donnerstag wieder an Das Erste: Dort war «Die große Show der Naturwunder» zu sehen, die im Schnitt 4,44 Millionen Bundesbürger unterhielt. 19,1 Prozent Marktanteil reichten zur klaren Marktführerschaft – acht Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen können sich ebenfalls sehen lassen. RTL setzte sich in der Zielgruppe durch. Der Kölner Privatsender zeigte die Wiederholung des Pilotfilms von «Lasko», der wie auch bei der Erstausstrahlung gute Quoten einbrachte. 19,1 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt – auch insgesamt lief es mit 3,38 Millionen Zusehern (14,6 %) richtig gut.
Das Actionformat hatte somit mehr Zuschauer als das Uefa Europa League-Spiel des Hamburger SV, das im ZDF übertragen wurde. Gerade einmal 2,99 Millionen Bundesbürger interessierten sich dafür, was für den Mainzer Kanal sicherlich etwas enttäuschend ist. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit 8,6 Prozent aber immerhin vor dem Ersten Deutschen Programm. Die Überraschung des Tages gelang ProSieben: Die sonst so quotenschwach laufende Doku «Giulia in Love» legte mit den letzten beiden Episoden deutlich zu: 12,9 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt gemessen – damit lag die Sendung erstmals oberhalb des Senderschnitts.
Eine Enttäuschung war die Ausstrahlung des Films «Aviator» in Sat.1: Senderchef Guido Bolten hätte – wohl nicht zuletzt auf Grund der Erfolge an den vergangenen Donnerstagen – sicherlich mit Werten im deutlich zweistelligen Bereich gerechnet. Am Ende kamen aber gerade einmal 9,1 Prozent heraus. 1,34 Millionen Menschen sahen den Film im Leonardo DiCaprio im Schnitt. RTL II setzte auf eine Wiederholung von «Law & Order: New York», die mit 6,7 Prozent Marktanteil allerdings schlechter abschnitt als an anderen Donnerstagen.
Zufrieden sein kann kabel eins: Hier holten die Dokus ordentliche Werte - «Die strengsten Eltern der Welt» lagen bei 6,7 Prozent, was sicherlich ein sehr achtbares Ergebnis ist. Deutlich Luft nach oben besteht jedoch noch bei «Mein Mann, sein Hobby und ich»: Mit nur 4,4 Prozent in der Zielgruppe enttäuschte die Produktion auch in dieser Woche. VOX zeigte beide Teile von «Dungeons & Dragons» und kam damit auf 8,3 und 9,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.