Am vergangenen Wochenende übertrug Sky 32 Spiele der ersten DFB-Pokalrunde. Viele Fußballfans verfolgten diese Übertragungen in der Kneipe ihres Vertrauens.
32 Fußballspiele an einem Wochenende – das gibt es bei Sky nur wenn die erste Runde des DFB-Pokals ansteht. Am vergangenen Wochenende war dies der Fall – da fiel übrigens auch der Startschuss zu Fußballübertragungen des neuen Bezahlsenders Sky, der aus Premiere hervorging. „Die Marke Premiere ist tot“ soll ein namhafter Manager des Unternehmens anlässlich der Entscheidung zur Umfirmierung gesagt haben. Und in der Tat: Im Sky-Programm soll die Marke Premiere möglichst gar nicht mehr auftauchen. Tot ist tot - und eben nicht mehr aufgewärmt.
Bei Saisonrückblicken zur zurückliegenden Bundesligasaison wurde das Bild bei Interviews so weit aufgezoomt, dass das Premiere-Mikro nicht mehr zu sehen ist. Kurzum: Sky möchte mit Premiere am Besten rein gar nichts mehr zu tun haben. Am vergangenen Wochenende wurde man dann aber von der Realität eingeholt. Etliche Wirte, die Vertragspartner des Bezahlsenders sind, nennen sich noch Premiere Sportsbar, wie unser am Montagnachmittag entstandenes Foto zeigt.
Zwar wird die Anzahl der Kneipen und Bars, die ihre Beschilderung auswechseln von Tag zu Tag größer (siehe Foto unten), aber dennoch lebt die Marke Premiere zumindest in den Innenstädten Deutschlands zum Teil weiter. Von einer „logistischen Herausforderung“ sprach eine PR-Redakteurin des Senders Sky auf Quotenmeter.de-Anfrage. Insgesamt gibt es in der Bundesrepublik 13.000 Sportsbars – alle müssen auf den neuen Namen umgerüstet werden. „Unser Außendienst ist im regelmäßigen Austausch mit den Wirten für die zeitnahe Anbringung der neuen Leuchtkästen. Ein Großteil an Leuchtkästen ist bereits verschickt und auch angebracht, der weitere Austauschprozess läuft derzeit noch“, heißt es von Sky.
Um den Austausch für die Wirte möglichst einfach und komfortabel zu halten, bietet Sky einen attraktiven, subventionierten Installationsservice an. Wie viel Prozent der Bars derzeit noch mit dem Namen Premiere werben, konnte man in Unterföhring nicht beantworten. Die Wirte stöhnen derzeit aber nicht nur unter diesen kleinen Umbaumaßnahmen. Der Preis für eine Sportsbar-Lizenz ist deutlich gestiegen.
Sky begründet dies mit dem attraktiveren Sportprogramm: „Zum Start der neuen Saison erhöhen wir mit den neuen Anstoßzeiten (fünf Anstoßzeiten von Freitag bis Sonntag sowie das "Topspiel der Woche" samstags ab 18.30h) die Zahl der Live-Sendungen deutlich und bieten eine aufwändige und ausführliche Vor- und Nachberichterstattung mit exklusiven Interviews, Analysen und Hintergrundgeschichten. Insgesamt zeigt Sky am Wochenende über 20 Stunden live von der Bundesliga und 2. Bundesliga“, so eine Sky-Sprecherin. Für mehr Live-Übertragungen verlangt der Münchner Sender demnach auch mehr Geld.
„Außerdem erleben die Zuschauer mit Sky alle Rennen der Formel 1, Eishockey, Tennis, Golf und vieles mehr“, fügt sie hinzu und verweist somit auf das auch außerhalb der Sportart Fußball recht ansehnliche Sportprogramm des Pay-TV-Anbieters.