►   zur Desktop-Version   ►

Aufwärts: «Alisa» kämpft sich nach vorne

Wirklich gut startete die ZDF-Telenovela mit Theresa Scholze nicht. Inzwischen hat sich das Format deutlich gesteigert. Der ARD-Telenovela-Ersatz schlug sich erneut schlecht.

Einfach hatte es die neue ZDF-Telenovela anfangs nicht. Die Menschen, die über Jahre hinweg das Format «Wege zum Glück» sahen, gönnten sich zunächst eine Pause. Nun finden sie aber offenbar wieder zurück zum ZDF – die Quoten der neuen täglichen Serie steigen jedenfalls und sind inzwischen fast so gut wie früher beim Vorgänger. 1,40 Millionen Menschen sahen die Folge vom Dienstag, was exakt 16 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum zur Folge hatte.

Kurz nach dem Sendestart kämpfte Hauptfigur Alisa Lenz teilweise gegen Quoten unterhalb der 13-Prozent-Marke. Auch beim jungen Publikum sieht es inzwischen freundlicher aus, wenngleich das Format hier noch immer unterhalb des Senderschnitts liegt. Gemessen wurden am Dienstag durchschnittlich 5,7 Prozent Marktanteil. Von der Tatsache, dass die beiden ARD-Telenovelas pausieren, konnte «Alisa» übrigens nicht profitieren – offenbar sprechen die Sendungen unterschiedliche Zuschauergruppen an – erhöhter Bedarf nach täglichen Geschichten in Seifenopermanier besteht also nicht.



Der Ersatz von «Rote Rosen» und «Sturm der Liebe» in der ARD, «Familie Sonnenfeld», schlug sich auch am zweiten Tag schlecht. 0,62 und 0,87 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, die Quoten lagen bei beiden Folgen klar unterhalb des Senderschnitts. 7,7 Prozent wurden ab 14.15 Uhr ermittelt, auf elf Prozent kam der Teil, der ab 15.15 Uhr über die Bildschirme flimmerte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.08.2009 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36503
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Alisa

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter