Mit einer neuen Programmstruktur will Tele 5 künftig seinen Zuschauern mehr Orientierung mehr bieten. Dazu zählt auch die Einführung eines zweiten Serienabends.
Für die Spielfilmsender Tele 5 läuft es aus Sicht der Quoten immer besser: So steigerte der Sender die Quoten am Nachmittag dank Serien wie «Pretender» und «Nash Bridges» eigenen Angaben um 69 Prozent.
Am Vorabend holten «Stargate SG-1» & Co. in der Zielgruppe bis zu 3,0 Prozent Marktanteil und auch im Abendprogramm läuft es überaus gut - insgesamt liegt Tele 5 hier mit seinen Fiction-Programm bei rund 1,4 Prozent. Um die Quoten weiter auszubauen, will der Sender den Zuschauern eine bessere Orientierung liefern und Genre-bezogene Wochentage einführen.
So soll dienstags das "Top-Highlight der Woche" eingeführt werden, während mittwochs Filme für Frauen auf dem Programm stehen. Freitags versucht es Tele 5 mit Asia- und Actionkino. Zum Serien-Donnerstag soll zudem 2010 ein weiterer Serienabend am Montag hinzukommen - welche Produktionen dort gezeigt werden sollen, ist noch nicht bekannt.
Auswirkung haben die gestiegenen Einschaltquoten auch auf die Werbepreise. Ausgehend von einer konstanten Steigerung der Reichweiten um bis zu 20 Prozent, wird Tele 5 das Pricing für das kommende Jahr entsprechend anpassen, teilte der Spielfilmsender mit.