►   zur Desktop-Version   ►

HSV hinter ZDF: Elfer-Finale verliert knapp

Das Topspiel der 1. DFB-Pokal-Runde hätte beinahe eine Überraschung mit sich gebracht. Auch bei den Quoten gab es einige Überraschungen – und den Sieg gegen «Fringe».

Um ein Haar hätte es am Montagabend nach dem Aus von Mainz 05 und Hannover 96 den dritten Bundesligisten erwischt, doch am Ende setzte sich der Hamburger SV dann doch noch gegen Fortuna Düsseldorf durch. Dass sich die Entscheidung bis zum Elfmeterschießen hinauszog, dürfte dem Ersten indes gerade recht gekommen sein.

Die Einschaltquoten können sich nämlich sehen lassen: 5,15 Millionen Fußballfans sahen zur besten Sendezeit die Live-Übertragung aus Düsseldorf – für den Tagessieg reichte das allerdings trotzdem nicht. Den holte sich die ZDF-Wiederholung «Solo für Schwarz: Tödliche Blicke», die von 5,19 Millionen Menschen gesehen wurde.



Dennoch kann man mit dem Fußball-Ergebnis natürlich überaus zufrieden sein, lag der Marktanteil über den Abend gemessen im Schnitt doch bei starken 19,7 Prozent. Zudem lief es auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen richtig gut: Mit 1,58 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse erzielte Das Erste hier 14,5 Prozent und musste sich damit lediglich RTL geschlagen geben – selbst die ProSieben-Serie «Fringe» wurde damit vom HSV geschlagen.

Dass deutsche Serien beim jungen Publikum durchaus eine Chance haben können, stellte RTL zuletzt mit «Lasko – Die Faust Gottes» unter Beweis. Hoffnung machte allerdings auch schon «Doctor’s Diary»: Die im vergangenen Sommer ausgestrahlte Serie erhielt gute Kritiken, Preise – und fuhr sogar noch überzeugende Zuschauerzahlen ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.08.2009 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36482
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

DFB-Pokal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter