Für die MTV-Sender Nick und Comedy Central lief es im Juli völlig nach Plan: Die Sender erzielten jeweils neue Marktanteils-Rekorde in ihren Zielgruppen.
Dass sich der Kindersender Nick und der Comedykanal Comedy Central inzwischen eine Frequenz teilen, macht sich offensichtlich bezahlt: Im Juli erzielten beide Kanäle jeweils die besten Marktanteile seit Sendestart.
Nick wuchs demnach um neun Prozent gegenüber dem Vormonat und kommt damit auf einen Marktanteil von 13,8 Prozent bei 3- bis 13-Jährigen. Gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres bedeutet dies eine Steigerung um 23 Prozent, wie der Sender mitteilte - zum Rekordwert trug unter anderem die Trickserie «SpongeBob Schwammkopf» bei, die inzwischen exklusiv bei Nick zu sehen ist.
Auch Comedy Central konnte sich steigern: Der Juli war mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auch hier der beste Monat seit Senderbestehen. Comedy Central ist damit im Vergleich zum Vormonat um 20 Prozent gewachsen, im Vergleich zum Vormonat des letzten Jahres sogar um 112 Prozent. Als besonders erfolgreich erwiesen sich «South Park», die «Schmidt Comedy Show» sowie die Spielfilme.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.