►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Mittwoch, 29. Juli 2009

Wie schlug sich «Die Nacht von Überlingen» im Ersten und wie erfolgreich war der Abend für VOX?

Überraschendes Ergebnis am Mittwoch: Die meistgesehene Primetime-Sendung des Tages war das ZDF-«heute-journal», das im Rahmen des Audi-Cups ausgestrahlt wurde. 4,72 Millionen Menschen sahen die kurze Nachrichtenzusammenfassung, das im Anschluss ausgestrahlte Wetter kam sogar auf fast 5,4 Millionen Zuseher. Das Fußballspiel selbst holte im Schnitt 4,57 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Gut startete bei RTL die neue Doku «Nachbarschaftsstreit - Kolb greift ein», die sich in der Zielgruppe mit durchschnittlich 17,9 Prozent den Tagessieg sicherte. Auch insgesamt lief es für das Format recht ordentlich – 2,93 Millionen Zuschauer wurden gemessen.

Filme liefen im Ersten und in Sat.1: Die ARD zeigte «Die Nacht von Überlingen» und verfilmte damit das Flugzeugunglück von vor einigen Jahren. 3,85 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, was 15,5 Prozent Marktanteil zur Folge hatte – ein guter Wert für die öffentlich-rechtliche Station. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man mit 10,2 Prozent sogar den zweistelligen Bereich. Davon konnte Sat.1 nur träumen: Den Mark Keller-Film «Dekker & Adi» wollten nur acht Prozent der Werberelevanten sehen, auch insgesamt fiel das Interesse eher mager aus (1,66 Millionen).



Für ProSieben verlief der Abend sehr gut: «Grey’s Anatomy» kam im Schnitt auf 14 Prozent Marktanteil beim wichtigen Publikum, das Spin-Off «Private Practice» (Foto) holte sehr ordentliche 12,9 Prozent. Beide Serien lagen somit klar vor den Krimis, die VOX zur besten Sendezeit ausstrahlte. Hier kam «Criminal Intent» auf 10,2 Prozent, die in den USA inzwischen beendete Serie «Life» holte im Schnitt 10,7 Prozent.

kabel eins – derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmend – punktete auch am Mittwochabend: «Dumm und dümmer» holte im Schnitt 7,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und darf deshalb unverblümt als Erfolg bezeichnet werden. Ordentlich lief es auch für RTL II – die Serien des Münchner Senders lagen allesamt nur knapp unterhalb des Schnitts: «Stargate: Atlantis» holte mit einer Doppelfolge 5,8 und 5,9 Prozent, «Torchwood» kam im Schnitt auf 6,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.07.2009 09:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36393
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Dumm und dümmer heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter