►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Dienstag, 28. Juli 2009

Heute mit einem spannenden Duell zwischen «Der Dicke» und «In aller Freundschaft». Außerdem: «comedystreet XXL»: Wie gut lief die zweite Folge?

Mit 4,73 Millionen Zuschauern ab drei Jahren setzten sich die Geschichten aus der Sachsen-Klinik auch in dieser Woche wieder an die Spitze der Zuschauercharts. «Der Dicke» kam 50 Minuten zuvor in der ARD auf ebenfalls recht starke 4,72 Millionen Zuseher. Mit 19,0 und 18,2 Prozent Marktanteil sah es für beide Formate beim Gesamtpublikum glänzend aus. Bei den Werberelevanten hatte RTL das Sagen: Zwei Folgen von «CSI: Miami» holten 22,1 und 19,9 Prozent Marktanteil bei insgesamt 3,26 und 3,51 Millionen Zusehern.

Weniger gut sah es jedoch für «Psych» aus: Die US-Krimiserie profitierte wenig von «CSI: Miami» und enttäuschte am Abend mit gerade einmal 1,75 Millionen Zusehern und schwachen 13 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Das ZDF freut sich über den Erfolg der Doku «Die Königskinder», die mit 15 Prozent Marktanteil bei allen klar oberhalb des Senderschnitts lag. Insgesamt hatte sie mit 3,71 Millionen Zusehern ein größeres Publikum als RTL.



ProSieben hingegen wird etwas enttäuscht sein: «comedystreet XXL» konnte den Erfolg der vergangenen Woche nicht wiederholen. Simon Gosejohann fiel in der Zielgruppe mit nur noch 9,7 Prozent Marktanteil klar unter den Senderschnitt (insgesamt nur noch 1,14 Millionen Zuschauer), einzig «Elton vs. Simon – Die Show» lief mit genau zwölf Prozent Marktanteil weiterhin gut. Sat.1 wiederholte zur besten Sendezeit den Spielfilm «Ein Teufel für Familie Engel», ging mit nur 9,4 Prozent in der Zielgruppe aber ebenfalls baden.

Gut lief es hingegen für die kleineren Sender – und allen voran für kabel eins: «Zwei sind nicht zu bremsen» kam auf acht Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, ab 22.25 Uhr interessierten sich noch 1,40 Millionen Bundesbürger für «Alarmstufe: Rot», was kabel eins gar zu 10,1 Prozent Marktanteil beim für die Werbewirtschaft wichtigen Publikum verhalf. RTL II punktete mit einer Wiederholung von «Zuhause im Glück» (7,9 %), VOX sendete eine alte Episode von «Goodbye Deutschland», die im Schnitt auf 7,1 Prozent Marktanteil kam und mit 1,08 Millionen Zuschauern ähnlich beliebt war wie «comedystreet XXL» bei ProSieben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.07.2009 09:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36365
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

comedystreet XXL Alarmstufe Rot

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter