►   zur Desktop-Version   ►

«Sat.1 Nachrichten» schlagen die «Tagesschau»

Zumindest beim jungen Publikum konnten sich die Nachrichten des Privatsenders gegen die „alte Dame“ im Ersten durchsetzen – das gelang allerdings auch nur dank Pochers Schützenhilfe.

Zu einem durchschlagenden Erfolg haben sich die «Sat.1 Nachrichten» auch mehr als ein Jahr nach ihrer Verlegung auf den Sendeplatz um 20:00 Uhr nicht entwickelt – der erhoffte Angriff auf die «Tagesschau» blieb bislang in den meisten Fällen aus. Stattdessen sind teils deutlich einstellige Marktanteile die Regel.

Nicht so am Samstag: Dort konnten die «Sat.1 Nachrichten» die «Tagesschau» sogar deutlich abhängen: Im Schnitt erreichte der Münchner Privatsender 1,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, sodass der Marktanteil in der Zielgruppe mit 15,1 Prozent überaus gut ausfiel. Die «Tagesschau» blieb dagegen ohne Chance, wenngleich es mit 890.000 jungen Zuschauern und 12,3 Prozent Marktanteil im Ersten ebenfalls gut aussah. Dass es für Sat.1 so gut lief, dürfte man allerdings in erster Linie den quotenstarken Sportfreunden Oliver Pochers zu verdanken haben.



Insgesamt konnten die «Sat.1 Nachrichten» allerdings nicht mithalten: Hier entsprachen 1,85 Millionen Zuschauer lediglich 8,7 Prozent Marktanteil, die «Tagesschau» sicherte dem Ersten zur gleichen Zeit mit 4,91 Millionen sowie 23,0 Prozent dagegen sogar den eindeutigen Tagessieg. Schwach blieb im Gegenzug die «heute»-Sendung, die gegen die Fußball-Übermacht am Vorabend im ZDF nicht über 2,65 Millionen Zuschauer hinauskam. «RTL aktuell» kam wenige Minuten zuvor auf 3,08 Millionen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.07.2009 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36316
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Sat.1 Nachrichten Tagesschau

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter