Ab August zeigt das ZDF neue Episoden der Serie – zu sehen gibt es dann ein Islandabenteuer und 15 weitere normale Folgen.
„2009 ist ein ganz besonderes Jahr. Vor 20 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen und das
«Forsthaus Falkenau» startete mit seiner erstten Folge. Auf den ersten Blick hat das nicht viel miteinander zu tun. Aber so wie der Fall der Mauer das Zusammenkommen der Menschen im geteilten Deutschland wieder ermöglichte, so wurde durch das
«Forsthaus Falkenau» die gesamte Familie, jung und alt, vor dem Fernseher vereint. Es gibt nur sehr wenige Serien in diesem Lande, denen das in dieser umfassenden Weise gelang“, ist Dirk Rademacher aus der ZDF-Hauptredaktion Reihen und Serien stolz auf die Vergangenheit des Formats.
Zu sehen gibt es zu Beginn ein Island-Abenteuer, im Anschluss folgen 15 weitere Episoden des «Forsthaus Falkenau». Ruhig soll es dabei nicht zugehen: „Die Hochzeit von Sonja und Stefan steht bevor und sehnsüchtig warten alle auf die Geburt des kleinen Lukas. Doch bevor es zur Trauung kommt, wird der Förster von Küblach in seinem Revier mit einem Schuss niedergestreckt“, freut sich Rademacher.
Der 90-Minüter ist am 30. August 2009 um 20.15 Uhr zu sehen – auf dem Sonntagabend-Spielfilmslot, alle weiteren Episoden zeigt das ZDF dann immer freitags auf dem gewohnten Sendeplatz um 19.25 Uhr. Eine 21. Staffel ist beim Mainzer Fernsehsender im Übrigen schon beschlossene Sache. Sie wird 2010 im Fernsehen laufen.