Am Samstag hätte es für Sat.1 kaum besser laufen können: Ab dem späten Nachmittag übernahm der Sender mit König Fußball das Sagen. Und auch danach lief es prächtig.
Ab Herbst wird Sat.1 zum Fußball-Sender – Champions League und Europa League sei Dank. Einen kleinen Vorgeschmack auf die künftigen Fußball-Übertragungen liefern die Münchner allerdings schon an diesem Wochenende mit der Übertragung des T-Home-Cups. Und auch wenn die Spiele mit je nur 60 Minuten Spielzeit etwas kurz ausfielen: Die Zuschauer schalteten trotzdem ein.
Und so erzielten die beiden gezeigten Spiele auch entsprechend gute Quoten: Die Niederlage der Schalker unter Felix Magath gegen die Stuttgarter erreichte ab 16:45 Uhr im Schnitt 1,84 Millionen Zuschauer, sodass in der Zielgruppe bereits ein ordentlicher Marktanteil von 12,8 Prozent auf der Uhr stand – die zweite Hälfte sagen dann sogar schon 2,14 Millionen Menschen, was einem starken Gesamt-Marktanteil von 16,1 Prozent entsprach.
Mit dem Spiel des Rekordmeisters aus München stieg das Interesse dann noch einmal spürbar an: Die Niederlage gegen den HSV verfolgten zunächst 2,60 Millionen Fans, ehe am Vorabend schließlich sogar 2,90 Millionen dabei waren – in der Zielgruppe sahen jeweils 16,7 Prozent der Werberelevanten zu. Im Fußball-Sandwich funktionierten dann auch sogar mal die
«Sat.1 Nachrichten», die sich 2,09 Millionen Zuschauer ansahen und dem Sender somit starke 14,7 Prozent Marktanteil einbrachten.
Doch auch am Abend wusste Sat.1 zu überzeugen und sicherte sich sogar die Marktführerschaft:
«Asterix und Kleopatra» erreichte mit 1,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 14,9 Prozent Marktanteil den Tagessieg – und das, obwohl der Film bereits über 40 Jahre auf den Schultern hat. 2,38 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, ehe dann auch noch Oliver Pocher punkten konnte: Die letzte Folge seines Fußball-Castings
«Sportfreunde Pocher» erreichte mit 1,87 Millionen Zuschauern die beste Reichweite und stellte auch in der Zielgruppe mit 14,7 Prozent einen Rekordwert auf. Das macht zugleich Hoffnung auf den kommenden Samstag: Dann können Pochers Sportfreunde am Vorabend zeigen, was sie können.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.