►   zur Desktop-Version   ►

Schweiger, «Killer Babes» & Co.: Schwacher Samstag für RTL

Um ein Haar hätte RTL die Marktführung an Sat.1 abgeben müssen – fast durchweg kam das Programm der Kölner nicht an. Auch abends musste man sich geschlagen geben.

Dass RTL am Samstag im Tagesvergleich auf gerade mal 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam und damit letztlich nur hauchdünn vor den Kollegen von Sat.1 lag, hat gleich mehrere Gründe – so recht wollte fast keine der gezeigten Sendungen zünden. Und so musste sich der Sender den ganzen Tag über mit weitgehend schwachen Quoten begnügen.

Einziger Lichtblick waren da allenfalls eine Wiederholung von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», die am Vormittag 17,2 Prozent Marktanteil holte, und «RTL aktuell» mit 16,7 Prozent. Zudem war die Nachrichtensendung am Vorabend mit 2,79 Millionen Zuschauern auch die mit Abstand am meisten gesehene RTL-Sendung des Tages. Selbst die Primetime konnte das nicht toppen: Dort enttäuschte die schwarze Komödie «Killer Babes» mit nur 2,14 Millionen Zuschauern, was 8,3 Prozent entsprach.



In der Zielgruppe blieb RTL bei mageren 13,2 Prozent hängen und musste sich einem über vierzig Jahre alten «Asterix»-Streifen in Sat.1 geschlagen geben. Auch «Das Omen» kam danach nicht über mäßige 13,2 Prozent hinaus. Und auch sonst hatte RTL am Samstag nicht viel zu lachen, verzeichnete mit der verbannten Castingshow «Mission Hollywood» im Nachmittagsprogramm etwa gerade mal 12,4 Prozent bei insgesamt 810.000 Zuschauern, nachdem schon eine Wiederholung der «Ultimativen Chart Show» nicht über 11,0 Prozent hinaus kam.

Den Tiefpunkt des Tagesprogramms bildete der zur Mittagszeit gezeigte Spielfilm «Was Sie schon immer über Singles wissen wollten», der gerade so die Zweistelligkeit in der Zielgruppe schaffte und auf 10,0 Prozent Marktanteil kam. Fakt ist: Für das Wochenend-Programm ist auch in Zukunft nur bedingt Hoffnung in Sicht – wenn dann auch noch das Abendprogramm enttäuscht, so ist für die Kölner samstags nur wenig zu holen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.07.2009 09:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36210
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Mission Hollywood

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter