Das gibt es selten: Nicht etwa ProSieben oder Sat.1 lagen am Dienstag vorne, sondern der kleine Nachrichtensender N24. Die kuriosen Zahlen des Abends...
Eigentlich ist die Rangordnung in der ProSiebenSat.1-Gruppe klar verteilt - nicht so am Dienstag. Hier waren es nicht etwa ProSieben und Sat.1, die die Nase vorne hatten, sondern der kleine Nachrichtensender N24.
Zwar gibt es keine genauen Zahlen, die den Durchschnitt der Zeit zwischen 20:15 Uhr und 22:15 Uhr dokumentieren - klar ist allerdings, dass N24 mit seiner Berichterstattung über die Trauerfeier anlässlich des Todes von Michael Jackson im Schnitt 7,7 Prozent Marktanteil holte. Die besten Werte verzeichnete der Sender übrigens nach 21 Uhr, als sich das ZDF als letzter großer Sender aus der Berichterstattung ausgeklinkt hatte.
Letztlich lag N24 damit noch vor seinen "Familienmitgliedern": So erreichte Sat.1 mit dem Spielfilm «Dich schickt der Himmel» im Schnitt gerade mal 6,9 Prozent Marktanteil, kabel eins kam mit der US-Komödie «American Outlaws» auf 5,7 Prozent. Besonders bitter verlief der Abend für ProSieben: Zunächst fiel bereits die Reihe
«Deutschlands schrecklichste Sportler» mit lediglich 6,9 Prozent in der Zielgruppe durch.
Danach sank dann
«superspots - Die besten Clips im Umlauf» sogar auf gerade mal noch 700.000 Werberelevante sowie 5,8 Prozent Marktanteil ab - selbst insgesamt waren nicht mehr als 860.000 Zuschauer drin.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.