Mit einer neuen Dokusoap will RTL sein Quoten-Problem am späten Sonntagabend in den Griff bekommen. Derzeit sorgen dort die «Ice Road Truckers» für Enttäuschungen.
Mit seiner Dokusoap «Achtung, Kontrolle!» fährt kabel eins seit über einem Jahr am Vorabend recht ordentlich. Nun hat auch der Marktführer ein ähnliches Format für sich entdeckt, das allerdings auf einem reichlich unprominenten Sendeplatz ausgestrahlt wird.
In
«Recht & Ordnung» begleitet RTL ab dem 02. August Hoteltester, Schuldeneintreiber, Versicherungsdetektive, Gerichtsvollzieher und Sozialermittler bei ihrer Arbeit. Die Prüfer gewähren den Zuschauern "realistische und überraschende, aber auch informative und unterhaltsame Einblicke" in ihre Arbeit, teilte der Sender mit.
Ausgestrahlt wird die Reihe jeweils sonntags gegen 23:00 Uhr in Doppelfolgen - der Beginn hängt dabei stets vom Ende des zuvor ausgestrahlten Spielfilms ab. Ob «Recht & Ordnung» auf dem späten Sendeplatz endlich für gute Quoten sorgen kann, bleibt abzuwarten. Derzeit enttäuscht dort regelmäßig die kanadische Doku «Ice Road Truckers», die am vergangenen Wochenende etwa nicht über 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus kam.