Im Oktober erzielte die ProSiebenSat.1-Gruppe eine Rekordquote bei den Marktanteilen. Nach vorläufig gewichteten Daten erreichten Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 einen gemeinsamen Marktanteil von 30,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das entspricht einem Plus von 1,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat September. Für die ProSiebenSat.1-Gruppe ist das der beste Wert seit November 2001. Der Sender RTL verlor Marktanteile und beendete den Monat mit 18,3 Prozent - ein Minus von 0,4 Prozentpunkten. RTL II kam auf einen Marktanteil von 7,2 Prozent (plus 0,2 Prozentpunkte), Vox erreichte 5,3 Prozent (plus 0,1 Prozentpunkte).
Auch im Vergleich zum Vorjahr schnitt die ProSiebenSat.1-Gruppe besser ab. So erzielte die Senderfamilie bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein um 1,3 Prozentpunkte besseres Ergebnis als im Oktober 2002. Neben Hollywood-Blockbustern (u.a. "Drei Engel für Charlie") sorgten Programmhighlights wie die Sat.1-Champions-League und "Popstars - Das Duell" auf ProSieben für den Quotenanstieg. Sat.1 überzeugte das werberelevante Publikum mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent Marktanteil und steigerte die Quote um 0,6 Prozentpunkte im Vergleich zum September 2003. ProSieben erzielte 12,7 Prozent und kam auf ein Plus von 0,3 Prozentpunkten. Kabel 1 erzielte einen Zuwachs von 0,5 Prozentpunkten und kam auf 5,3 Prozent (4,8 Prozent im September). N24 konnte seinen Marktanteil von September bestätigen und erreichte im Oktober einen Marktanteil von 0,5 Prozent. (do)