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Woche #40: Vergiss‘ die Networks

In der 40. TV-Woche spielten die Networks nur eine untergeordnete Rolle. Vor allem eine Doku-Soap eines Kabelsenders räumte ab.

In den Vereinigten Staaten gibt es immer wieder die eine oder andere Quotenüberraschung. Mit der Doku-Soap «Jon & Kate Plus 8» fährt der Kabelsender TLC jede Woche Top-Quoten ein. Mit 10,61 Millionen Fernsehzuschauern schlug der Sender alle anderen Konkurrenzprogramme und ließ selbst die Networks im Regen stehen. Mit so einem Vorprogramm ist es auch nicht verwunderlich, dass direkt im Anschluss «Cake Boss» sehr gut funktionierte. Mit 4,47 Millionen Zusehern können die Verantwortlich ebenso zufrieden sein.

Die Premiere von «America’s Got Talent» schalteten 11,46 Millionen Zuschauer ein, somit landete die zweistündige Talentshow auf dem ersten Platz. Das Network NBC kann froh sein, so eine erfolgreiche Sommershow zu haben. Ohnehin sind nicht einmal die eigenproduzierten Formate und Serien im Herbst- und Frühjahrsprogramm so erfolgreich. Im Vorfeld war «I’m a Celebrity – Get Me Out of Here» zu sehen, doch die Dschungelshow lockte nur 4,33 Millionen Zuseher an.

Auch am Mittwoch ging die Erfolgsgeschichte von «America’s Got Talent» weiter, denn mit 10,40 Millionen Amerikanern lag die TV-Show voll im Trend. Im Vorfeld debütierte die Serie «Philanthropist» mit 7,20 Millionen Zusehern. Wie die Chefs von NBC zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, sollte die Quote mit der zweiten Folge erheblich einstürzten. Mit sinkenden Einschaltquoten hat NBC-Boss Ben Silverman bereits schon beste Erfahrungen gemacht.

Am Todestag von Michael Jackson strahlten ABC, CBS und NBC mehrere Specials aus, die recht ordentliche Zuschauerzahlen holten. Ebenfalls tolle Werte verzeichnete der Nachrichtenkanal CNN, der mit seinen Sendungen richtig abräumte. Die Nachrichtensendung «The Situation Room» informierte in der 18.00 Uhr-Stunde über drei Millionen Menschen, die nachfolgenden Formate «Lou Dobbs Tonight», «Campbell Brown» und «Larry King Live» verzeichneten um die 3,9 Millionen Zuschauer. Mit 3,68 Millionen Menschen war auch «Anderson Cooper 360» sehr erfolgreich.

Am Freitag führte der Disney Channel die Komödie «Prinzessinnen Schutzprogramm» auf, die bereits vor einigen Wochen bei ProSieben zu sehen war. Die Premiere fiel mit 8,53 Millionen Zuschauern am Freitagabend mehr als prächtig aus, die Wiederholung am Samstag holte noch einmal 4,59 Millionen Zuschauer. Schließlich erreichte der selbe Spielfilm am Sonntagabend noch einmal 4,26 Millionen US-Bürger und war somit ein riesiger Erfolg.

Die Anwalts-Serie «Eli Stone» war am Samstagabend bei ABC zu sehen. Die verbleibende Folge erreichte mit 2,67 Millionen Zuschauern absolut kein gutes Ergebnis, schnitt aber erneut wesentlich besser als «Kings» ab. Das NBC-Drama verbuchte lediglich 1,57 Millionen Menschen und konnte von Anfang an nicht überzeugen. Beide Serien sollten eigentlich quotenmäßig richtig erfolgreich sein, doch die Zuschauer können mit den Stoffen nichts anfangen.

Die «BET Awards Show» erzielte am Sonntagabend die höchste Reichweite, denn keine Sendung unterhielt mehr als 10,65 Millionen Zuschauer. Mit diesem Ergebnis kann der kleine Kabelsender BET mehr als zufrieden sein. Auch die im Anschluss ausgestrahlte Nachrichterstattung überzeugte die Zuschauer, denn schließlich schalteten 5,35 Millionen Menschen ein und verhalfen dem Sender zu einem ungeheuren Ergebnis.


... ist «So You Think You Can Dance». Die Tanz-Castingshow ist auch in diesem Sommer sehr gut aufgestellt. Demnächst ist sogar Katie Holmes zu Gast und wird die Quoten vermutlich noch weiter ansteigen lassen. Keine Frage, die Sendung ist ein eindeutiger Sieger.


... ist «Merlin». Die britische Serie ist nun auch bei NBC zu sehen, mit dem erzielten Ergebnis kann man als Programmchef nicht zufrieden sein. Außer man heißt Ben Silverman und arbeitet bei NBC. Die Leistung der Serie ist mit 4,31 Millionen Zuschauern einfach schlecht.


... ist «The Superstars». Das neue ABC-Format ist mit schlechten Quoten gestartet, denn mit 4,27 Millionen Zusehern gewinnt der Sender keinen Blumentopf. Das Ergebnis könnte am Dienstagabend wesentlich höher sein, denn nur «NCIS» holte gute Werte.


... ist «Valentine». The CW holte die Serie von Media Capital Rights zurück und fiel damit erneut auf die Nase. Nur 530.000 Menschen schalteten am Sonntag um 19.00 Uhr ein – eine erneute Absetzung wäre wohl der beste Weg.
03.07.2009 14:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/35930
Fabian Riedner  •  Quelle: Nielsen Media Research

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