►   zur Desktop-Version   ►

WDR: Pilawa-Show zu teuer?

Am Mittwoch ist im WDR «Das Schlagzeilenquiz» zu sehen. Hinter den Kulissen gibt es Streit um möglicherweise zu hohe Produktionskosten.

Am Mittwoch sendet der WDR die Show «Das Schlagzeilenquiz» - ein Format, das von Jörg Pilawas Produktionsfirma White Balance hergestellt wird. Als Moderator ist Sven Lorig im Einsatz, den Pilawa selbst zuletzt gerne als Nachfolger in seiner täglichen Quizshow ins Spiel brachte. Um die WDR-Show ist hinter den Kulissen aber eine Diskussion entbrannt. Wie die SZ schreibt, empfindet der WDR-Personalrat die Sendung als unnötig teuer.

Wegen der Produktionsfirma White Balance wäre das Format etwa 40.000 Euro teurer, als wenn der WDR selbst tätig geworden wäre. Aufgezeichnet wurde «Das Schlagzeilenquiz» beispielsweise nicht in Studios des WDR, sondern in privatwirtschaftlichen Studios. Die Verantwortlichen des WDR weisen die Kritik von sich. Die Sendung sei ein Vorschlag der Produktionsfirma gewesen, der letztlich in dieser Form als Auftragsproduktion realisiert wurde.



Ob Jörg Pilawa diese Diskussion dazu bewegen wird, mit positivem Gefühl in Vertragsverhandlungen mit der ARD zu treten? Sein Kontrakt mit dem Ersten läuft im Jahr 2010 aus – angeblich liebäugelt das ZDF mit einer Verpflichtung des Hamburgers. Offiziell gibt es hier allerdings keine Aussagen.
29.06.2009 13:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/35841
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Pilawa

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter