«Helfen Sie mir»: So wird eine neue gescriptete Doku heißen, die der Kölner Fernsehsender RTL ab Mitte August testen will.
Was passiert künftig mit dem Sendeplatz um 17 Uhr bei RTL? Ab Herbst werden dort wohl mit großer Wahrscheinlichkeit Reportagen zu sehen sein – wie diese genau aussehen werden, steht aktuell aber noch nicht fest. Im Juli testest RTL dort beispielsweise das Magazin «Life», das sich vor allem mit Wohlfühlthemen beschäftigen wird. Nach diesem Test, der zehn Werktage andauern wird, ist eine Woche lang die Doku «Die Schulermittler» zu sehen.
Und ab dem 10. August setzt RTL werktags um 17.00 Uhr auf das gescriptete Format «Helfen Sie mir!». Zehn Episoden des Formats sollen vorerst zu sehen sein. RTL verspricht eine hochspannende und hilfreiche Sendung. "Mein Sohn ist mit dem Auto meines Mannes weggefahren, er hat noch keinen Führerschein und ich glaub, er hat etwas getrunken, helfen Sie mir,“ ist einer der Sätze, der möglicherweise beim Notruf eingehen könnte.
Doch was passiert in den oftmals alles entscheidenden Minuten dazwischen, bis die Hilfe eintrifft? Jetzt heißt es Ruhe bewahren und den Anweisungen der Rettungszentrale genauestens Folge leisten. Jeder Handgriff kann über Leben und Tod entscheiden. Jede Sekunde zählt. Mit genau diesem Thema beschäftigt sich die zehnteilige Fake-Doku, die laut Sender in enger Zusammenarbeit mit deutschen Rettungsdiensten entsteht.