Der neue Serien-Samstag startete perfekt – einzig «Life on Mars» geriet am späten Abend fast schon mit Ansage erneut unter die Räder.
Eine Traumquote müsse zu Beginn nicht herausspringen, sagte kabel eins-Chef Jürgen Hörner kürzlich im Quotenmeter.de-Interview, angesprochen auf seinen neuen Serien-Abend am Samstag. Bei fünf Prozent Marktanteil würde er sicherlich nicht nervös – doch davon war sein Sender ohnehin weit entfernt. Besonders
«Without a Trace» schlug sich zum Auftakt prächtig.
Gegen vergleichsweise harmlose Konkurrenz schaffte es die Krimiserie, die zuletzt montags kläglich versagte, aus dem Stand auf 1,71 Millionen Zuschauer und 7,2 Prozent Marktanteil. Damit erreichte der kleine Sender fast eine Million Menschen mehr als der große Bruder ProSieben zur gleichen Zeit – sicherlich half auch, dass kabel eins nun das bereits vor einiger Zeit bei RTL ausgestrahlte Cross-Over mit «CSI» zu Ende ausstrahlte, wenn auch mit einiger Verspätung.
Richtig toll sah es übrigens auch in der Zielgruppe aus, wo «Without a Trace» mit 800.000 Werberelevanten einen starken Marktanteil von 9,7 Prozent einfuhr – Werte, die der Krimiserie selbst in ihrer Sat.1-Zeit oft vergönnt blieben. Damit war zugleich der Grundstein für einen erfolgreichen Start der in den USA schon wieder eingestellten Krimiserie
«Justice: Nicht schuldig!» gelegt. Mit 8,2 Prozent in der Zielgruppe lag auch diese Serie klar über dem Schnitt von kabel eins, insgesamt entsprachen 1,67 Millionen Zuschauer ebenfalls guten 6,6 Prozent. Und auch
«Medical Investigation» feierte danach mit 1,22 Millionen Zuschauern und 6,3 Prozent bei den Werberelevanten noch ein ordentliches Comeback am neuen Serien-Samstag von kabel eins.
Doch eine schlechte Nachricht gibt es dann doch: Die zweite Staffel von
«Life on Mars» geriet um 22:55 Uhr gegen den quotenstarken Boxkampf im Ersten völlig unter die Räder und kam nicht über 390.000 Zuschauer hinaus. In der Zielgruppe musste sich kabel eins mit entsprechend mageren 2,9 Prozent Marktanteil begnügen. Immerhin: Womöglich kann die britische Serie in der kommenden Woche noch zulegen. Wenn nicht, müssen sich Fans aber ohnehin nicht sorgen, denn kabel eins-Chef Hörner sprach kürzlich bei Quotenmeter.de eine Bestandsgarantie für «Life on Mars» aus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.