Die deutschen Fußball-Junioren stehen im Finale der EM. Und auch wenn nicht so viele Fans zusahen wie noch am Montag – für den klaren Gesamtsieg reichte es trotzdem.
Die derzeit in Schweden stattfindende Fußball-Europameisterschaft der U21 zeigt deutlich: Selbst an den Junioren herrscht hierzulande großes Interesse. Und auch wenn am Freitag beim Final-Einzug der deutschen Mannschaft nicht ganz so viele Fans zusahen wie zuletzt: Der Tagessieg war dem ZDF nicht zu nehmen.
4,65 Millionen Zuschauer entschieden sich ab 20:45 Uhr für die Live-Übertragung aus dem Norden Europas, der Marktanteil lag bei entsprechend guten 18,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch beim jungen Publikum lief es gut: 1,27 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil in Höhe von 12,9 Prozent reichten für einen erfreulichen dritten Platz hinter RTL und ProSieben.
Nach dem 1:0-Erfolg Deutschlands über Italien steht die Nationalmannschaft nun also im Finale – sehr zur Freude des ZDF. Dass am Montagabend im Endspiel gegen England der bisherige Zuschauer-Rekord von mehr als sechs Millionen Zuschauern gebrochen werden kann, ist nicht unwahrscheinlich.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.