►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Extrem schön! – Endlich ein neues Leben»

Ein Neustart, der extrem gut funktionierte: Die neue OP-Doku bescherte RTL II in der ersten Staffel durchweg hohe Quoten.

Schon im Vorfeld sorgte die neue Dokusoap «Extrem schön! – Endlich ein neues Leben» für zahlreiche Schlagzeilen in den Boulevardblättern – ganz offensichtlich mit Erfolg. Die erste Staffel brachte RTL II nämlich von Beginn an hohe Einschaltquoten, was sich bis zum Schluss auch nicht wirklich ändern sollte.

Die Premiere der Dokusoap erreichte auf dem Sendeplatz am Dienstagabend um 20:15 Uhr durchschnittlich 1,27 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, sodass der Marktanteil bei starken 10,6 Prozent lag – zugleich stellten diese Werte auch Rekorde dar, denn besser kam danach keine der gezeigten Folgen mehr an . Auch insgesamt lief zu Beginn hervorragend: Mit 1,79 Millionen Zuschauern erzielte «Extrem schön!» einen Marktanteil von 5,8 Prozent.

In der zweiten Woche hielten sich die erwarteten Verluste zudem in Grenzen, denn auch hier sahen noch 1,65 Millionen Menschen zu. Etwas deutlicher nach unten ging es weitere sieben Tage später, als nur noch 1,35 Millionen Zuschauer am Dienstagabend einschalteten. Und auch die vierte Folge musste noch einmal Verluste hinnehmen und sich schließlich mit 1,28 Millionen begnügen – dennoch durfte man bei RTL II auch weiterhin zufrieden sein.

Nicht zuletzt auch wegen der weiterhin hohen Marktanteile in der Zielgruppe, die allerdings ebenfalls Woche für Woche leicht bröckelten. Sahen bei der zweiten Ausgabe noch 8,7 Prozent der Werberelevanten zu, punktete Folge vier Mitte Mai bei nur noch 7,4 Prozent der jungen Zuschauer. Trotzdem: «Extrem schön! – Endlich ein neues Leben» lag damit nach wie vor im grünen Bereich und konnte sich zum Ende der Staffel hin sogar wieder steigern. Mit 8,2 Prozent Marktanteil und insgesamt 1,42 Millionen Zuschauern wurde der Abwärtstrend am 26. Mai schließlich gestoppt.

Im weiteren Verlauf blieb das Interesse stabil: In den ersten beiden Juni-Wochen erzielte die Dokusoap konstante Marktanteile in Höhe von 7,9 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Das Finale steigerte sich dann sogar auf den besten Wert seit der Premieren-Folge und verzeichnete mit 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährigen starke 9,3 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt zog das Interesse noch einmal etwas an: 1,52 Millionen Zuschauer verfolgten die vorerst letzte Folge von «Extrem schön!».

Das Fazit fällt entsprechend gut aus: Alle acht gezeigten Folgen kamen im Schnitt auf 1,45 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von genau 5,0 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe punkete «Extrem schön! – Endlich ein neues Leben» bei 980.000 Werberelevanten, was ebenfalls sehr erfreulichen 8,5 Prozent Marktanteil entsprach. Einer Fortsetzung steht daher wohl nichts im Wege.
25.06.2009 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/35764
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Extrem schön

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter